Neu – Programmatic-Plattform für Radio-Spots

22.08.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Neu – Programmatic-Plattform für Radio-Spots
Jetzt bewerten!

swiss radioworld AG (srw) bietet gemeinsam mit der überwiegenden Mehrheit der privaten Radiosender in der Schweiz eine neue Möglichkeit für Radiowerbung – eine Sales Sides Plattform (kurz: SSP) für klassische Spots. Es ist der europaweit erste Antritt dieser Art.

Das Schlagwort für das neue Angebot heisst „Pogrammatic“. Audiovermittler srw wird mit Hilfe der Plattform Radiokampagnen ab 2017 automatisiert, dynamischer und mit zusätzlichen Daten angereichert abwickeln.

Kundenvorteile klar im Fokus

Für Managing Director Ralf Brachat stehen die Vorteile für den Kunden klar im Vordergrund und er erläutert diese an einem Beispiel. Theoretisch seien wetterbasierte Kampagnen oder Spots mit Bezug auf Sportresultate bereits heute möglich – allerdings nur mit enormem personellem Aufwand. „In Zukunft platziert der Kunde einfach ein Budget für eine Hagelkampagne. Der angebundene Wetterserver stellt danach automatisch sicher, dass der Spot für die Hagelschutzversicherung rechtzeitig am richtigen Ort ausgestrahlt wird“, sagt Brachat.


Nico Aprile, Managing Director aprile Consulting GmbH, amily GmbH und adremes GmbH & Co. KG Ralf Brachat, Managing Director swiss radioworld AG Bild: © swiss radioworld

Nico Aprile, Managing Director aprile Consulting GmbH, amily GmbH und adremes GmbH & Co. KG
Ralf Brachat, Managing Director swiss radioworld AG
Bild: © swiss radioworld


Den ersten Umsetzungsschritt in Form einer SSP implementiert srw bereits bis Ende 2016 zusammen mit den Privatradiostationen. Dies ist auf nationaler Ebene eine Premiere in Europa. Die technische Plattform automatisiert manuelle Prozesse zwischen Werbetreibenden und Sendern und bietet sich als Spielwiese für innovative Audioprodukte geradezu an: Vom kurzfristigen, sportresultat-abhängigen Sujet-Wechsel bis hin zu dynamischen Buchungen eröffnen sich neue Möglichkeiten für alle Beteiligten.

Technische Umsetzung aus Hamburg

Verantwortlich für die technische Umsetzung zeichnet die aprile consulting GmbH (acg) aus
Hamburg. Managing Director Nico Aprile freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Partner: „swiss radioworld ist bekannt für eine dynamische Entwicklung. Uns verbindet die Überzeugung, Radio in die programmatische Welt zu überführen. Zusammen mit unserer technologischen Sicht bilden wir ein starkes Team zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Radiomarktes.“

 

Artikel von: swiss radioworld AG
Artikelbild: © swiss radioworld

Personen im Artikelbild:
Jan Poelmann, Projekt Manager Strategy & Innovation adremes GmbH & Co. KG
Daniel Tschudi, Project Manager swiss radioworld AG
Jochen Richter, Sales Director aprile Consulting GmbH
Nico Aprile, Managing Director aprile Consulting GmbH, amily GmbH und adremes GmbH & Co. KG
Ralf Brachat, Managing Director swiss radioworld AG
Martin Baumgartner, Head of Business Development swiss radioworld AG

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Neu – Programmatic-Plattform für Radio-Spots

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.