Narzissten wollen starke Hierarchien

Narzissten brauchen die Karriereleiter wie die Luft zum Atmen. In flachen Hierarchien fühlen sie sich dagegen nicht wohl. Das ist die Erkenntnis einer Studie, die Emily M. Zitek von der Cornell University und Alexander H. Jordan von der Boston University School of Medicine erarbeitet haben.

Narzissmus ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das mit übertriebenem Selbstwert, Anspruchsdenken und einem Streben nach Autorität einhergeht. Die Forscher wollten wissen, ob damit Präferenzen für bestimmte Hierarchie-Strukturen in Unternehmen verbunden sind. Tatsächlich konnten sie einen Zusammenhang feststellen: „Unsere Forschung zeigt, dass bei Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitszügen der Wunsch grösser ist, in hierarchischen Organisationen zu arbeiten als bei weniger narzisstischen Personen“, berichten sie im Harvard Business Review.

Aufstiegsmöglichkeiten für Narzissten wichtig

Zitek und Jordan gehen davon aus, dass narzisstische Menschen glauben, dass sie gute Arbeit leisten und sich bis zur Spitze des Unternehmens hocharbeiten werden. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn sie darauf hingewiesen werden, dass in näherer Zukunft keine der Führungspersonen die Firma verlassen wird, schwindet ihr Interesse an der hierarchisch organisierten Firma – die Narzissten wollten dann weniger gerne im Unternehmen arbeiten als nicht-narzisstische Studienteilnehmer.

Diese Forschungsergebnisse haben praktischen Nutzen für Arbeitgeber. „Geschäftsführer sollten erkennen, dass das Verändern einer Firmenstruktur in der Folge die Pipeline an Jobkandidaten beeinflusst, genauso wie die Fähigkeit, existierende Arbeitskräfte zu halten“, warnen Zitek und Jordan. Denn wenn Narzissten keine Aufstiegsmöglichkeiten sehen, werden sie vielleicht das Unternehmen wechseln oder sich gar nicht erst bewerben, wodurch Firmen auf hoch motivierte Arbeitskräfte verzichten müssten.

 

Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbild: © Gutzemberg – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});