Handelsregister: Hohe Werte bei Neugründungen und Löschungen

08.04.2016 |  Von  |  News

Geschätzte Lesezeit: 3 minutes

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Handelsregister: Hohe Werte bei Neugründungen und Löschungen
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Im Monat März 2016 waren weiterhin zahlreiche Neugründungen im Handelsregister zu verzeichnen. In der kumulierten Quartalsbetrachtung stellt 2016 dabei einen Spitzenwert dar.

Auch die Löschungen haben im Vergleich zu den Vormonaten dieses Jahres erneut zugenommen. Im gesamten ersten Quartal 2016 gab es in der Summe so viele Löschungen wie seit 2012 nicht mehr.

Anzahl Neueintragungen auf hohem Niveau

Im März 2016 wurden 3‘614 Firmen neu ins Handelsregister eingetragen. Das sind 7 Firmen mehr als im Vormonat, welcher schon im Monatsvergleich einen Höchstwert darstellte. Allerdings zeigt sich im Monatsvergleich mit den Vorjahren, dass 2016 zwar keinen schlechten, aber auch keinen herausragenden Wert darstellt. In der Gegenüberstellung der Quartalswerte der letzten 6 Jahre bleibt 2016 ein Top-Wert, denn nur 2014 wurden noch mehr Neueintragungen verzeichnet.

Löschungen nehmen erneut zu

Die Löschungen nahmen gegenüber dem Februar 2016 um 165 auf 2‘591 zu und stellen damit den bisherigen Jahreshöchstwert dar. Im März 2015 gab es nur 6 Löschungen mehr. Den höchsten März-Wert in den letzten 6 Jahren gab es im Jahr 2011 mit 2‘765 Löschungen. Im ersten Quartal 2016 wurden total 7‘474 Firmen im Handelsregister gelöscht. Im Vergleich zu den Quartalswerten der Vorjahre war nur jener aus dem Jahre 2012 noch höher und zwar mit 7‘651.

Das Jahr 2016 bleibt spannend und verzeichnet weiterhin sowohl bei der kumulierten Anzahl Neueintragungen wie auch bei den Löschungen Spitzenwerte. Der April dürfte daher richtungsweisend werden für das gesamte 2016.

 

Artikel von: HELP Media AG
Artikelbild: © Minerva Studio – Shutterstock.com

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Handelsregister: Hohe Werte bei Neugründungen und Löschungen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.