Vertriebsführung: Schluss mit Kuschelkurs – Schaffen Sie klare Regeln!

„Ich weiss auch nicht, wieso die Abschlussquote bei uns nicht steigt. Alle unsere Berater sind den ganzen Tag beschäftigt und akquirieren, was das Zeug hält!“ Kommt Ihnen dieser Satz bekannt vor? Sie glauben nicht, wie oft ich das schon in meinen Trainings gehört habe. Leider hat die Sache einen Haken: Es stimmt in den meisten Fällen gar nicht!

Wenn der Chef vorbeischaut, tun alle so, als seien sie schwer beschäftigt. Spreche ich dann jedoch unter vier Augen mit den einzelnen Mitarbeitern, beklagen sich diese in erster Linie über wenig effiziente Abläufe. Schwer beschäftigt sind sie – doch nicht mit Verkaufen. Der Chef fordert penible Dokumentationen, ständige CMS-Pflege und regelmässige Rapports.

Weiterlesen

„SuisseEMEX“ und „Digital Summit für KMU“ präsentieren Innovationen im 2018

19.01.2018 |  Von  |  Events, Kommunikation, Marketing, News, Werbung  | 

Die SuisseEMEX, seit 12 Jahren grösste B2B-Plattform der Schweizer Marketingszene, plant für die diesjährige Ausgabe viel Neues. Am 6. Februar 2018 lädt die Veranstalterin bestehende sowie interessierte neue Aussteller, Partner und Sponsoren zum Kick-off ins Holiday Inn Zürich Messe ein.

Nebst Informationen zum Messekonzept 2018 und den neusten Ausstellerformaten sowie Updates zum erfolgreich lancierten „Digital Summit für KMU“ präsentiert die SuisseEMEX erste Informationen zur Hauptinnovation 2018, dem neuen Marketingkongress „Futurize Your Marketing“.

Weiterlesen

Vertipper schrecken viele Konsumenten beim Weihnachts-Shopping ab

14.12.2017 |  Von  |  Kommunikation, Marketing, News, Organisation  | 

Das Vertrauen gegenüber Online-Reviews hängt stark davon ab, ob den Betreffenden in ihren Kommentaren Fehler unterlaufen sind oder nicht, wie eine Studie von Forschern der Indiana University und der Michigan State University zeigt.

Demnach spielt es sogar eine Rolle, ob es sich dabei um Fehler handelt, die sich aus Unachtsamkeit in die Texte eingeschlichen haben oder aus Unwissenheit.

Weiterlesen

Comedian-Newcomerin Sam-Elise Etienne beim Campaigning Summit Switzerland

28.11.2017 |  Von  |  Kommunikation, Marketing, News  | 

Der Campaigning Summit Switzerland mit seinem Kernanliegen „Networking, Inspiration, voneinander lernen“ geht am 16. März 2018 in die sechste Runde. Das diesjährige Thema „Campaigning for Leadership“ bringt aussergewöhnliche Persönlichkeiten auf die Redner-Bühne.

Darunter auch Comedian-Newcomerin Sam-Elise Etienne mit „Peanuts“. „Campaigning soll auch Spass machen“, zitiert Veranstalter Peter Metzinger aus seinem Grundlagenwerk „Business Campaigning“.

Weiterlesen

Studie: Firmen und Marken verlieren Informationsmonopol über ihre Produkte

Im Auftrag der Migros-Medien hat das Gottlieb-Duttweiler-Institut (GDI) eine neue Medienstudie erarbeitet. Sie beschreibt, wie Firmen und Marken das Informationsmonopol über ihre Produkte zusehends verlieren. Die Grenze zwischen Medien, Formaten und Kommunikationskanälen verschwimmen.

Heute kann jeder auf jedem Kanal gleichzeitig Sender und Empfänger sein, kann anderen zuhören oder selber etwas erzählen.

Weiterlesen

Mit einer Bar Ihr nächstes Business-Event aufwerten

08.11.2017 |  Von  |  Allgemein, Kommunikation  | 

Events aller Branchen setzen ein abgestimmtes Catering voraus, das Ihrer Belegschaft, Geschäftspartner und Gästen entspricht.

Neben dem klassischen Angebot von Speisen und Getränken gehört eine mobile Bar zu den modernen Lösungen, um ein besonderes Flair in die Verkostung Ihrer Gäste zu bringen. Im Folgenden lernen Sie die Vorteile der Bar als Eventausstattung kennen, deren Anmietung finanziell attraktiver als ein Kauf durch Ihren Betrieb ist.

Weiterlesen

Bei aller Vernetzung und Zusammenarbeit: Mein Hirn will Gedankenfreiheit!

Ja, wir wissen es langsam: Die Margen sinken, die Herausforderungen steigen, wir müssen alle noch mehr Gas geben.

Egal, welche Branche man betrachtet, mit redlicher, engagierter Arbeit Geld zu verdienen, ist ziemlich schwierig geworden – es sei denn, man berät Unternehmen kaputt oder verjubelt hoch riskante Geldanlagen. Lottospielen wäre zur Sicherung des persönlichen Grundeinkommens aktuell aussichtsreicher.

Weiterlesen