Megatrend Individualisierung: In Zukunft mehr massgeschneiderte Angebote

Einer der wichtigsten Business-Trends ist der zur Individualisierung. Und dieser erfordert neue Angebote in allen möglichen Bereichen.

Der Trend zur Individualisierung resultiert daraus, dass sich schon in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr Menschen von sozialen Normen und tradierten Rollenbildern verabschiedet haben. Kirche, Staat und Familie sind nicht mehr so richtungsweisend, wie sie es früher mal waren.

Individuelle Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung werden immer wichtiger. Und dieser Trend weitet sich in alle Bereiche hin aus: Kultur und Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Religiöse und philosophische Werte und Weltanschauungen.

In der Wirtschaft ist der Trend schon lange angekommen und wird umgesetzt. Doch sind viele Ansätze wieder rückläufig. Wir erinnern uns, dass vor Jahren einige Start-Ups personalisierte, selbst zusammenstellbare Schokoladen, Spirituosen, Parfums etc. angeboten haben, aber aktuell ist dies nicht mehr so gefragt, bzw. der Trend hat sich nicht bestätigt.

Mass Customization: Massenanpassung


Kundenwünsche respektieren. (Bild: Chay_Tee – shutterstock.com)

Mass Customization ist eine Methode, bei der Hersteller Produkte in Massenproduktion herstellen, die an die individuellen Kundenwünsche angepasst sind.

Dabei wird die Produktion so gestaltet, dass sie auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingeht. Im Gegensatz zur Massenproduktion, bei der alle Produkte gleich sind, werden bei der Massenanpassung einzelne Produkte auf Kundenbedürfnisse angepasst.

Die Technologie spielt hierbei eine entscheidende Rolle: Durch den Einsatz von Software und digitalen Fertigungstechnologien können individuelle Anpassungen schnell und kosteneffektiv umgesetzt werden.

Massenanpassung bietet somit ein hohes Potenzial für Unternehmen, um sich von Mitbewerbern abzuheben und Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen. Zudem kann man eine breitere Zielgruppe ansprechen. Durch die neuen Techniken wie 3D-Druck und automatisierte Fertigungsprozesse lässt sich recht schnell auf individuelle Wünsche eingehen.

Die Kunden profitieren von dieser Methode, da sie Produkte erhalten, die perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, ohne dass sie für die massgeschneiderte Produktion einen hohen Preis zahlen müssten. Massenanpassung ist somit ein wichtiger Ansatz für Unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Kleiner Vergleich: Ein massgeschneiderter Anzug war früher sehr teuer – heute kann man die Körperformen scannen und per Computer einen individuellen Schnitt erstellen.

Individualisierung ist nicht gleich Egoismus


Individualisierung statt grauer Masse. (Bild: Lightspring – shutterstock.com)

Der Trend zur Individualisierung ist jedoch nicht nur egoistisch geprägt, sondern beinhaltet auch die neue Suche nach Orientierung, Gemeinschaft und Verantwortung. Die Friday-for-Future Bewegung zeigt uns, dass wir gemeinsame Ziele haben und gemeinsam Verantwortung übernehmen wollen.

Es ist also kein neuer Egoismus entstanden, sondern wir erkennen mehr den Wert der Individualität. In Zukunft wird es mehr um die Wechselwirkung zwischen dem Ich und dem Wir gehen.

Individuelle und personalisierte Dienstleistungen tragen dazu bei, dass Kunden sich besonders geschätzt fühlen und sich für ein Unternehmen entscheiden. Dafür ist allerdings eine sorgfältige Überwachung der Daten und Feedbacks von Kunden notwendig.

Massgeschneiderte Angebote können dazu beitragen, dass ein Unternehmen wettbewerbsfähiger wird, da es sich von anderen Anbietern abhebt und seinen Marktanteil erhöht.

Mit neuen Technologien und Tools die Kundenwünsche analysieren


Besondere Produkte entdecken, statt Massenware. (Bild: Drazen Zigic – shutterstock.com)

Um solche massgeschneiderte Angebote zu erstellen, müssen Unternehmen ihre Kunden genau kennen. Das war ja schon immer der Schlüssel zum Erfolg! Wer echtes Interesse an seinen Kunden hat, kann ihnen auch genau das bieten, was sie wollen und brauchen.

Dazu gehört aber immer eine umfassende Analyse der Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben der Zielgruppe. Heute hat man dazu neue Datenanalyse-Tools und -Technologien zur Verfügung. Sie helfen, Kundenverhalten und -präferenzen zu verstehen und somit personalisierte Angebote zu erstellen.

Eine weitere wichtige Komponente ist aber auch die direkte Kommunikation mit den Kunden. Regelmässig Feedback einholen und neu auf Kundenwünsche zu reagieren, steigert den Erfolg.

Dank der fortschreitenden Entwicklung von KI- und Big-Data-Analysetools können Unternehmen jetzt sehr präzise Informationen über ihre Kunden sammeln und analysieren. Ebenso wird mit diesen Tools die Kaufgewohnheit der Kunden erkannt und die Erkenntnisse für neue Marketingstrategien genutzt.

Schon jetzt erhalten wir im Web ständig personalisierte Empfehlungen auf Basis unseres Nutzerverhalten oder automatisch generierte Produktvorschläge auf Grundlage von Kaufhistorien. Bislang hat das oft genervt, aber je genauer die Tools arbeiten, umso erfolgreicher wird das Konzept sein.

Welche Auswirkung haben massgeschneiderte Angebote auf den Gesamtmarkt?


Auch wer massgeschneiderte Anzüge trägt, liebt die Standardjeans zur Abwechslung. (Bild: photology1971 – shutterstock.com)

Durch die Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen können Unternehmen gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden eingehen, die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung steigern. Das führt meist zu einem höheren Umsatz und einer stärkeren Positionierung am Markt.

Doch auch für den Gesamtmarkt ergeben sich Veränderungen durch massgeschneiderte Angebote. So kann es dazu kommen, dass bestimmte Standardprodukte oder -dienstleistungen an Bedeutung verlieren, während andere spezialisierte Angebote immer mehr nachgefragt werden.

Dies würde wiederum Auswirkungen auf die Wettbewerbslandschaft haben und neue Start-Ups hervorbringen. Für die Verbraucher kann dies aber alles auch sehr frustrierend werden! Denn sie haben wortwörtlich die Qual der Wahl. Oft ist es angenehmer ein fertiges Produkt zu kaufen, anstatt sich stets zu überlegen, wie man es genau haben will. Wenn bewährte, geliebte Produkte vom Markt verschwinden, ist das enttäuschend. Verbraucher kaufen oft auch einfach gerne Vertrautes.

Sie können dies im Bereich Immobilien bereits sehen: Es gibt eine Vielzahl an Herstellern von Fertighäusern, die allesamt individuelle Konzepte anbieten, speziell auf die Wünsche der Kunden zugeschnitten. Viele Kunden wollen aber lieber eine fertige Lösung, ohne selbst viel mitplanen zu müssen.

Man kann sagen, die individualisierten Produkte können die Verbraucher auch ganz schön überfordern, stressen und dazu führen, dass sie am Ende gar nichts kaufen!

Massgeschnittene Angebote sind die Zukunft – aber…


Nicht jeder mag die individuellen Wahlmöglichkeiten. (Bild: rfranca – shutterstock.com)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass massgeschneiderte Angebote zwar die Zukunft sind, weil Kunden heute personalisierte Leistungen und Produkte erwarten, die genau auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Aber sie wollen absolut sicher auch standardisierte Massenprodukte, bei deren Kauf sie nicht gross mitdenken müssen. Beispiel Jeans – nahezu jeder trägt und liebt sie, allzu individuell gestaltet will man sie gar nicht haben.

Unternehmen, die beide Erwartungen erfüllen können, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Dank der modernen Technologie ist es möglich, Daten über Kundenverhalten und -präferenzen zu sammeln und zu analysieren. Auf diese Weise können Unternehmen personalisierte Angebote erstellen und gezielt anbieten.

Übertreiben sollte man es mit der Individualisierung einfach nicht, denn die Gefahr, dass der Kunde den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, ist gross! Viele Kunden wollen es einfach haben und schnell.

Sie wollen nicht unbedingt lange an einem Produkt „mitbasteln“ und überlegen, auch aus Zeitgründen. Auf keinen Fall sollte man die Individualisierung in alle Bereiche übernehmen. Die Kundenwünsche zu kennen, bedeutet auch, ihnen Vertrauen und Entspannung bei der Kaufentscheidung zu bieten.



 

Titelbild: NT_Studio – shutterstock.com

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Mehr zu J. Florence Pompe

J. Florence Pompe hat Germanistik und Pädagogik studiert und ist seit 2010 hauptberufliche Texterin. Spezialisiert auf die Arbeit mit Wordpress führt sie mit Freude eigene Blogs und übernimmt für Kunden die Blog-Betreuung.

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