Was zeichnet leistungsfähige Biegemaschinen aus?
VON Agentur belmedia GmbH Technologie
Biegemaschinen sind zweckmässige Geräte mit facettenreichen Einsatzmöglichkeiten bei der Bearbeitung von Metall.
Dank der integrierten Werkzeuglösung ergeben sich für den Nutzer zahlreiche Vorteile im Rahmen der Fertigung von Biegeteilen sowie bei Richtarbeiten. Halbautomatische und grafisch gesteuerte Biegemaschinen lassen sich in der Länge und Biegeleistung bedarfsgerecht konfigurieren.
Dabei kann das verwendete Stahlblech eine Länge zwischen 3,2 bis 12,2 Meter sowie maximal eine Dicke von 3 Millimeter haben. Auf diese Weise erhält der Nutzer einen grossen Freiraum mit einem überdurchschnittlich hohen Platzangebot beim Einsatz, speziell vor und hinter dem Klemmwerkzeug. In Kombination mit der potenten Servo-Technolgie entstehen die Biegeprofile auf eine effektive Art und Weise.
Dazu lassen sich die Anschlagfinger seitlich frei verschieben, sodass eine extrem hohe Genauigkeit und Flexibilität beim Einsatz gewährleistet wird. Dadurch ist es möglich, die Profile sowohl parallel als auch konisch und steckbar zu biegen. Diesbezüglich erfolgt eine schlüssige Berechnung der Abwicklung und Anschlagpositionen in Verbindung mit einer grafischen Programmierung auf einer intuitiven Ebene. So ergibt sich eine hohe Genauigkeit bei den Winkeln sowie eine durchgehend geschlossene Wasserfalze. Zum Ergebnis zählen nicht nur perfekte Biegeprofile, sondern auch ein Zeitgewinn beim jeweiligen Projekt.
Zielführende Grafiksteuerung für Biegemaschinen
Bei der Ausstattung von Biegemaschinen stellt die Qualität der Steuerung eine wichtige Grundlage dar. Damit lassen sich optimale Ergebnisse im Hinblick auf die Mass- und Winkelgenauigkeit erreichen. Ausserdem können Nutzer mit einer Grafiksteuerung zeitnah die Skizze aus der Planungsphase zum fertigen Profil umsetzen. In diesem Zusammenhang ist die Integration einer automatischen Kompensation bei der Rückfederung ein ausschlaggebender Faktor. So fallen keine Profilmuster im Arbeitsprozess an, sodass bereits das erste Ergebnis direkt exakt ist und optimal passt. Dabei hat sich die Multi-Nesting-Funktion der Blechbearbeitungs- und Abkantmaschinen von Jorns bewährt.
Damit lässt sich sogar ein mehrfach steckbares Biegeprofil mit konischen Merkmalen produzieren, welches länger als das maximale Bearbeitungspotenzial der Biegemaschine ist. Dank dieser Funktion ist eine Definition des geplanten Biegeprofils schon im Skizzenmodus möglich. Im Anschluss setzt sich das gesamte Ergebnis aus mehreren Biegeteilen zusammen, deren Verbindung durch das Zusammenstecken erfolgt. So erspart die Multi-Nesting-Funktion dem Nutzer speziell bei komplexen Aufgaben viel Arbeitszeit. Ausserdem lassen sich dadurch die erforderlichen Materialkosten deutlich reduzieren, da das sonst gängige Erstellen sowie Ausprobieren von Profilmustern komplett entfällt.
Belastbares Anschlagsystem für Biegemaschinen
Bei den Biegemaschinen sind stabile und robuste Charakteristiken des Anschlagsystems ebenfalls sehr wichtig. Dabei sollten sich die Anschlagfinger über die ganze Länge hinweg frei verschieben lassen. Abhängig vom Einsatzzweck bietet sich auch eine gehärtete Anschlagkante in diesem Bereich an. Auf diese Weise kann der Nutzer auch bei stressigen Herstellungsprozessen ruhig arbeiten und eine hohe Genauigkeit bei der Positionierung erreichen. In diesem Rahmen beträgt die Geschwindigkeit beim Verstellen sogar bis zu 366 Millimeter pro Sekunde.
Ausserdem lassen sich automatische mit konischen Anschlagsystemen auf der rechten Seite der Biegemaschine ergänzen. Derart ist die Produktion sowohl von konischen als auch von steckbaren Biegeprofilen ausführbar. Darüber hinaus erfolgt das Programmieren der geplanten Profile direkt und einfach über die Steuerung. Wenn ein reduziertes Anschlagmass erforderlich ist, lässt sich die Anschlagkante bei den Anschlagfingern anpassen und ohne Probleme durch ein Federblech ersetzen.
Titelbild: Color Symphony – shutterstock.com