i-surance und Coop Rechtsschutz kämpfen gegen Cyber-Angriffe
VON belmedia redaktion Digitalisierung Neue Medien News
Die Erpresser Software „Wanna Cry“ hat in den letzten Tagen rund um die Welt über 200’000 Rechner befallen und lahmgelegt. Dabei werden die Daten auf dem Rechner durch einen Erpressungstrojaner verschlüsselt und gegen die Zahlung von Lösegeld wieder entschlüsselt.
In der Schweiz ist die Bedrohung durch Erpresser-Software längst Realität und die Cyberkriminalität steigt immens – nicht nur bei Unternehmen, sondern auch bei Privatpersonen.
Neben dem aktuellen Cyberangriff sind weitere Gefahren zu einer reellen Bedrohung geworden, wie zum Beispiel Cybermobbing, gehackte Benutzerkonten oder gestohlene private Daten.
SafeOnline bietet Monitoring in Echtzeit
Als Antwort auf diese Gefahren hat i-surance AG in Kooperation mit der Coop Rechtsschutz AG SafeOnline lanciert. SafeOnline bietet einen vollumfassenden Schutz gegen diese Gefahren durch Prävention, Rechtsschutz und Monitoring. „SafeOnline ist das erste Produkt seiner Art auf dem Schweizer Markt, das Rechtsschutz und Prävention miteinander verbindet“, sagt CEO Daniel Siegrist von Coop Rechtsschutz.
Um jederzeit Kontrolle über die eigenen Daten im Internet zu haben, bietet SafeOnline ein Echtzeit Monitoring, das den Kunden unverzüglich informiert, wenn persönliche Identitätsdaten unbefugt im Netz auftauchen. Eine Vielzahl von Tipps, Tricks und Anleitungen helfen gegen einen Identitätsdiebstahl im Internet zu schützen, damit erst gar nichts passiert.
„Sollte dann doch etwas passieren, können die Mitglieder von SafeOnline auf die Kompetenz und Unterstützung der Rechtsschutzjuristen der Coop Rechtsschutz zählen“, erklärt CEO Jens Schädler von i-surance.
SafeOnline ist komplett digital, kann online erworben werden und alle Services können über das persönliche Portal in Anspruch genommen werden.
Quelle: Coop Rechtsschutz AG
Artikelbilder: obs/Coop Rechtsschutz AG