FernUni Schweiz – neue Kooperation mit der Universität Genf
belmedia redaktion Bildung News Organisation
Die FernUni Schweiz (Universitäre Fernstudien Schweiz) ist als universitärer Anbieter von Bachelor- und Masterstudiengängen im Fernstudium allgemein anerkannt.
Das Institut arbeitet dabei eng mit anderen Universitäten in der Schweiz zusammen. Aktuell konnte zum Beispiel ein neuer Kooperationsvertrag mit der Universität Genf abgeschlossen werden.
Warum Zusammenarbeit?
Die meisten Professoren an der FernUni Schweiz sind gleichzeitig Professoren an Schweizer Präsenzuniversitäten. Nicht nur darum ist Zusammenarbeit mit diesen Einrichtungen sinnvoll. Die FernUni Schweiz zielt bei ihren Kooperationen vor allem darauf, gemeinsame Forschungsprojekte zu fördern.
Forschung und Lehre im Mittelpunkt
Der neue Kooperationsvertrag mit der Universität Genf will die schon bestehende Zusammenarbeit festigen und ihr einen offiziellen Charakter verleihen. Im Vordergrund steht die Forschung: Man will gemeinsame Forschungsprojekte initiieren und schafft dafür eine neue gemeinsame Stelle im Rahmen einer Assistenzprofessur.
Es geht aber auch darum, Projekte im Bereich der Lehre zu verfolgen und bei der Entwicklung neuer Studienangebote Synergien zu nutzen. Der Vertrag regelt zudem, dass Lehrkräfte der Universität Genf Lehraufträge bei der FernUni Schweiz übernehmen dürfen. Umgekehrt darf die FernUni Schweiz die räumliche Infrastruktur der Universität Genf für Prüfungen oder andere Veranstaltungen nutzen.
Bern, Genf und Freiburg
Bereits vor einiger Zeit konnte seitens der FernUni Schweiz mit der Universität Bern ein ähnlicher Kooperationsvertrag abgeschlossen werden. Ein weiterer mit der Universität Freiburg wird folgen. Die Kooperationsverträge sind für die FernUni Schweiz ein wichtiger Bestandteil bei ihrer Positionierung in der Schweizer Universitätslandschaft.
Artikel von: FernUni Schweiz
Artikelbild: Diego Cervo – shutterstock.com
Ihr Kommentar zu: FernUni Schweiz – neue Kooperation mit der Universität Genf
Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.
Kommentare: 0