Mobiler Datenverkehr wächst rasant

Der mobile Daten-Traffic steigt von 2015 bis 2020 um das Sechsfache. Damit wächst er doppelt so schnell wie der Verkehr über feste IP-Leitungen. In diesem Zeitraum nimmt der Anteil des Video-Traffics am mobilen Datenaufkommen von 57 auf 76 Prozent zu. Der Datentransfer über 4G wächst sogar um das 11-Fache und wird 2020 für 89 Prozent des gesamten Mobilverkehrs verantwortlich sein, im Vergleich zu 53 Prozent Ende 2015.

Cloud-Anwendungen werden ebenfalls zum Normalfall mit einem Anteil von 92 Prozent am mobilen Datenverkehr – bislang waren es 83 Prozent. Zudem gibt es 2020 in Westeuropa 127,6 Millionen Wearables, davon besitzen 6,6 Millionen eingebettete Mobilverbindungen. Dies ergab der aktuelle Cisco Visual Networking Index (VNI) Global Mobile Data Traffic Forecast.

Die Studie, die bereits zum zehnten Mal erscheint, enthält umfangreiches Material zum Daten-Traffic über mobile Verbindungen in vielen verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel ermittelte der neuste Cisco VNI Mobile Forecast, dass in Westeuropa der Verkehr über Maschine-zu-Maschine (M2M)-Verbindungen von 2015 bis 2020 um das 22-Fache steigen wird. Rund 12 Prozent des gesamten mobilen Traffics wird sich gemäss der Sudie von Maschine zu Maschinen abspielen.

Auch die inhaltliche Menge an übertragenen Daten wird stark steigen. So erreicht der gesamte mobile Datenverkehr in Westeuropa im Jahr 2020 monatlich 2,8 Exabyte. Das entspricht dem Speicherinhalt von 699 Millionen DVDs. Damit steigt der Anteil des mobilen Traffics am Gesamtverkehr von 4 auf 10 Prozent. Allerdings wird sich die Gesamtzahl der mobilen Anwender gemäss der Studie nicht mehr deutlich verändern. Sie wächst in Westeuropa nur leicht von 368,4 auf 378,3 Millionen.

Globale Zahlen

Im Jahr 2020 wird es global 5,5 Milliarden Nutzer von Mobilgeräten geben. Das entspricht dann 70 Prozent der Weltbevölkerung. Von 2015 bis 2020 steigt der weltweite mobile Datenverkehr um das Achtfache. Der Anteil des mobilen Traffics über Smartphones wächst dabei von 76 auf 81 Prozent. In vier Jahren werden sogar mehr Menschen Handys haben als Elektrizität (5,3 Milliarden), fliessendes Wasser (3,5 Milliarden) oder ein Auto (2,8 Milliarden). Die grösste Wachstumsrate unter den mobilen Anwendungen besitzen Videos mit jährlich 62 Prozent. Der Anteil von 4G-Verbindungen wird 2018 denjenigen von 2G und 2020 von 3G übertreffen.



„Die Zahlen der Studie zeigen, dass die Digitalisierung rasant an Fahrt gewinnt. Mit Milliarden Nutzern und Objekten, die vernetzt werden, ermöglicht Mobilität die digitale Transformation weltweit, wie auch in der Schweiz“, sagt Christian Martin, General Manager bei Cisco Schweiz. „Um in Zukunft dem Datenanstieg gewachsen zu sein, sind Wi-Fi Offload und künftige mobile Innovationen wie 5G von grosser Bedeutung.“

Über den Cisco VNI Mobile Forecast

Der Cisco VNI Global Mobile Data Traffic Forecast (2015-2020) basiert auf unabhängigen Vorhersagen von Analysten und Messungen von realer mobiler Datennutzung. Diese Grundlage ergänzt Cisco mit eigenen Schätzungen für die Akzeptanz mobiler Anwendungen, Nutzungsminuten und Übertragungsgeschwindigkeiten. Schlüsselfaktoren wie mobile Breitbandgeschwindigkeit und die Prozessorleistung der Geräte werden ebenfalls für die Vorhersagen und Ergebnisse des Cisco VNI Mobile Forecast berücksichtigt.

 

Artikel von: Cisco
Artikelbild: © Peshkova – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});