Ruhige Notfallnacht für die Insel Gruppe AG

Im Universitären Notfallzentrum des Inselspitals für Erwachsene mussten zwischen 18 und 6 Uhr rund 40 Patientinnen und Patienten verarztet werden, im Universitären Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche 25, im Stadtspital Tiefenau und im Spital Aarberg je 11, im Spital Riggisberg 2 und im Spital Münsingen 1.

Im Vergleich zu normalen Wochenenden war es somit eine eher ruhige Notfallnacht. Das Spital Riggisberg verzeichnete dafür am 28. Dezember mit 35 Notfall-Patienten einen Höchstwert, und im Spital Münsingen herrschte am letzten Tag des Jahres mit rund 15 Notfällen tagsüber ebenfalls reger Betrieb.

Das Notfall-Spektrum reichte von Kreislaufproblemen über unklare Unterbauchschmerzen bis zu einem einzigen Fall von Verletzungen wegen häuslicher Gewalt. Alkohol spielte bei den Notfalleinsätzen in den Landspitälern keine Rolle. Hingegen betraf ein Drittel der Tiefenau-Silvestereinsätze polizeilich angeordnete Blutproben wegen Verdachts auf Alkohol am Steuer, und im Insel-Notfallzentrum für Kinder mussten zwei unter 16-jährige Jugendliche wegen Alkoholvergiftung behandelt werden.

Im Nacht-Einsatz waren im Insel-Erwachsenennotfall 18 Ärztinnen und Pflegende, im Spital Tiefenau 11, im Kindernotfall fünf und in den Landspitälern je eine Person.

 

Artikel von: insel.ch
Artikelbild: © insel.ch

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});