Darf es im Büro wohnlich sein?

Für die echten Homeworker stellt sich diese Frage eher nicht. Normalerweise wird der Heimarbeiter sein Homeoffice genau so einrichten, wie es ihm am besten gefällt. Entweder grosszügig hell und luftig, in einem eigens dafür geplanten Raum, oder eher klein und zweckmässig in einer Ecke des Wohnzimmers, oder ganz gemütlich gleich neben der einladenden Couch. Die Möglichkeiten sind vielgestaltig.

Andere Überlegungen sind anzustellen, wenn in Unternehmen Büroräume oder gar ganze Bürotrakte eingerichtet werden sollen. Dann muss je nach Firmenphilosophie und Anspruch bedacht werden, wie nüchtern klar oder wohnlich attraktiv die unterschiedlichen Büroräume ausschauen sollen. Dabei spielen Ansprüche an die zu erwartende Leistung ebenso eine Rolle wie die Schaffung eines angenehmen Ambientes für Büromitarbeiter, Kunden und Besucher.

Nüchterne Arbeitszelle oder einladender Arbeitsplatz

Rein funktional betrachtet reicht die Ausstattung eines Büros mit all jenem aus, was für die täglichen Arbeitsabläufe erforderlich ist. An Mobiliar heisst das Schreibtisch, Bürostuhl, Besucherstuhl, Regal, Schrank und vielleicht noch ein oder zwei Rollcontainer. Dazu kommt die erforderliche Technik, Schreibutensilien, Formulare und Papier – und schon ist das funktionierende Büro fertig.

Ob sich in einer so trist zusammengesetzten Arbeitsumgebung herausragende Leistungen erwarten lassen, muss offen bleiben. Von kreativer Denkarbeit ist ganz zu schweigen.

Angenehmer, meist allerdings auch teurer in Einrichtung und Ausstattung sind solche Büroräume, die schon vom Ambiente her zum Arbeiten und Denken einladen. Eine räumlich intelligente Aufteilung, inspirierende Farbgebungen, Grünpflanzen sowie bequeme und ausgefallene Möblierungen sorgen auf den ersten Blick dafür, dass hier kreativ gearbeitet werden kann. Und wegen des einladenden Flairs kommen Mitarbeiter, aber auch Kunden und Besucher gern in solche Büros. Sogar oftmals mit der Absicht, länger zu bleiben.

Ein Arbeitsplatz als Wohlfühloase

Natürlich ist der Arbeitsplatz im Büro in erster Linie der Ort zum Arbeiten. Besonders gut ist er erfahrungsgemäss dann gelungen, wenn sich die Mitarbeiter dort wirklich wohlfühlen. Dann kommen sie gern zur Arbeit, empfinden ihren Platz sogar als einen gern gesehenen Teil ihres Lebens und bringen sich entsprechend produktiv und leistungsstark ins Geschehen ein.

Häufig reicht es bereits aus, wenn der Arbeitsplatz über die rein funktionale Ausstattung hinaus Highlights zu bieten hat, die eine echte Wohlfühlatmosphäre hervorrufen. Das können bei ausreichendem Platzangebot kleine Sitzgruppen sein, vielleicht auch eine moderne grosse Couch mit Beistelltisch, Kunst an den Wänden und bewusst eingesetzte Lichtinstallationen.

Die Wirkung der Beleuchtung

Das Licht spielt neben der allgemeinen Möblierung im Büro eine wichtige Rolle. Von rein ergonomischen Gesichtspunkten bis hin zur ausgereiften Lichtinstallation bieten sich hier Gestaltungsmöglichkeiten. Sicherlich ist es erst einmal ausreichend, wenn ein Büroraum mit hellen, mitunter auch grellen Neonleuchten bestückt ist. Das leichte Flackern erzeugt nicht gerade Gemütlichkeit im Raum und es sorgt schnell für müde Augen, aber ausreichend Licht spenden die Neonleuchten allemal. Praktischer wird es, wenn die allgemeine Raumausleuchtung durch punktuelle Lichtquellen ergänzt wird. Dazu zählen beispielsweise Arbeitsplatzleuchten oder auch die attraktiven Standfluter, die den Raum je nach Einstellung ganz unterschiedlich wirken lassen können. Das schafft eine ebenso einladende wie praktische Beleuchtung für die verschiedenen Bürobereiche.


Grossraumbüro. (Bild: 06photo / Shutterstock.com)
Grossraumbüro. (Bild: 06photo / Shutterstock.com)


Wie wohnlich ein Büro sein darf

Ein Arbeitsplatz bleibt ein Arbeitsplatz – und trotzdem sollen und dürfen sich die Mitarbeiter hier in gewisser Hinsicht wie zu Hause fühlen. Denn auf diese Weise kommen sie gern zur Arbeit und erbringen Leistungen, die weit über das Übliche hinausreichen.

Der Büroarbeitsplatz darf also immer so wohnlich sein, wie es die Arbeit und der Anspruch des Unternehmens erlauben. Mit Sicherheit werden Büros auch im 21. Jahrhundert nicht zu Wohnräumen. Sie sollten aber zumindest so gestaltet sein, dass ein echtes Wohlfühlen für die Beschäftigten und deren Gäste möglich ist. So unterscheiden sich modern eingerichtete Büros von den alten verstaubten Schreibkammern vergangener Zeiten.

Gestaltung im Grossraumbüro?

Verschiedene Gründe führen Arbeitgeber ins Feld, dass auch heute noch das Grossraumbüro als Inbegriff produktiven Arbeitens angesehen wird. Das kann, muss aber nicht funktionieren. Es ist egal, wie gross ein Büro ist und wie viele Arbeitsplätze sich dort befinden – es lassen sich auch da zumindest einzelne Bereiche kreativ und mit anspruchsvoller Möblierung einrichten. Diese Plätze können beispielsweise als Empfangs-, Besprechungs- oder Pausenzone ausgestaltet werden. Einladende Sitzgruppen, warme Ausleuchtungen, passende farbliche Wände und Böden, attraktive Grünpflanzen und sparsam gesetzte Kunst sorgen dann dafür, dass diese Bereiche zu wahren Inseln des Wohlfühlens auch im Grossraumbüro werden können.

Letztlich ist die angenehme Ausgestaltung von Arbeitsbereichen immer nur eine Frage des Wollens. Eine breite Auswahl an Möglichkeiten stehen dafür zur Verfügung. Sie können sich dafür hier im Blog oder auf einer unserer Partnerseiten die passenden Anregungen einholen. Im Mittelpunkt steht stets die Arbeit. Sie wird umso besser gelingen, wenn schon von der Einrichtung her die besten Möglichkeiten für das Wohlfühlen im Unternehmen vorhanden sind.

 

Oberstes Bild: © Goran Bogicevic – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});