Die Bedeutung der richtigen Verpackung beim Onlineversand

Der Handel im Internet wird immer wichtiger und nimmt grössere Ausmasse an. Konsumenten greifen verstärkt auf die bequeme Möglichkeit zurück, ihre Bestellung von zu Hause aufzugeben und die Ware direkt bis an die Haustür geliefert zu bekommen. Damit Sie bei Ihren Kunden nicht mehr nur durch Ihre Produkte punkten, muss auch die Verpackung stimmen und überzeugen.

Der erste Eindruck zählt auch bei Onlinebestellungen

Der erste physische Kontakt zwischen Ihrem Unternehmen und dem Kunden findet an der Haustüre bei der Übergabe der Ware statt. Damit kommen der Verpackung eine besondere Rolle und eine neue Bedeutung zu. Diese sollten Sie keinesfalls unterschätzen, da sie einen wesentlichen Anteil am positiven oder negativen Eindruck ausmachen, den Ihr Kunde erhält.

Damit Sie Ihren Kunden in jeglicher Hinsicht überzeugen, muss auch die Verpackung optisch, funktional und praktisch überzeugen. Klar ist, dass zuerst die Optik im Fokus der Aufmerksamkeit steht. Dazu sollten Sie sich die Frage stellen, ob das Paket stabil ist und den Transport unbeschadet überstanden hat. Weiters gilt es, das Branding zu beachten. Heutzutage werden immer weniger Pakete verschickt, die kein individuelles Design des entsprechenden Onlineshops tragen.

Mehrere Anforderungen an richtige Verpackung

Es liegt auf der Hand, dass das Produkt natürlich beim Kunden unbeschadet ankommen muss. Doch dieser muss sich auch von der Verpackung angesprochen fühlen, vor allem, wenn es um hochwertige Artikel wie Parfums oder Möbel geht. Gerade hier erwartet der Kunde eine angemessene Verpackung. Wird diese nicht geboten, kann dies eine direkte Auswirkung auf die Kundenbindung haben, wenn es ganz schlecht läuft, bestellt er bei Ihnen nie wieder.

Durch eine hochwertige Verpackung wird aber auch Markenpflege betrieben. Denn Kunden können sich auch aufgrund eines gut designten Kartons Ihre Marke besser merken und es kann ein Wiedererkennungswert auftreten. Diesen können Sie durch eine individuelle Gestaltung der Verpackung in Form und Farbe wesentlich beeinflussen und fördern. Wichtig ist dabei, auf helle Farben und gut lesbare Schrift zu achten.


In keinem Fall darf der Karton zu gross sein und über Hohlräume verfügen.. (Bild: yamix / Shutterstock.com)
In keinem Fall darf der Karton zu gross sein und über Hohlräume verfügen.. (Bild: yamix / Shutterstock.com)


Auf die Grösse kommt es an

Wenn es um die ideale Grösse der Verpackung geht, so müssen Sie zweierlei bedenken. Zum einen betrifft es die Portokosten, die umso höher sind, je grösser der Karton ausfällt. Und dann wäre da noch das Gewicht, das Sie ebenfalls berücksichtigen sollten. In keinem Fall darf der Karton zu gross sein und über Hohlräume verfügen. Grosse Kartons mit wenig Inhalt vermitteln dem Kunden schnell das Gefühl, zu hohe Portokosten bezahlt zu haben.

Deshalb ist es bei grossen Bestellungen durchaus sinnvoll, wenn Sie die Sendung splitten. Gerade wenn zum Beispiel die Formate der Produkte unterschiedlich sind, macht dies Sinn. Bestellt Ihr Kunde ein Buch und ein grossformatiges Poster, so haben diese beiden Artikel sehr unterschiedliche Formate. Hier ist zu empfehlen, die bestellten Waren einzeln zu verschicken. Das spart Kosten beim Porto und natürlich Verpackungsmaterial. Informieren Sie Ihren Kunden im Vorfeld unbedingt, wenn Sie seine Bestellung auf mehrere Lieferungen aufteilen, so können Sie vermeiden, als unkoordiniertes Unternehmen zu wirken oder als Chaosfirma eingestuft zu werden.

Sicherheit und Nachhaltigkeit sind Grundprinzipien

Einer der wesentlichen Ansprüche, die Onlinekunden haben, ist der, dass sie ihre bestellte Ware unbeschadet und sicher erhalten. Sogar wenn auf dem Transportweg eine unsachgemässe Behandlung erfolgen sollte, muss der Inhalt beim Empfänger ohne Beschädigung ankommen. Achten Sie auch darauf, dass nicht zu viel Füllmaterial im Paket enthalten ist. Denn gerade das erzeugt beim Kunden Abfall, den er entsorgen muss, was gerade bei grossen Sendungen einen erheblichen Aufwand bedeuten kann.

Seit kurzem kursiert der Begriff der Nachhaltigkeit auch im wirtschaftlichen Bereich. Auch viele Kunden sind für dieses Thema sensibilisiert, womit Sie diesen Anspruch beim Versand bedenken sollten. Dies geschieht am besten, indem Sie etwa Ihre Recycling-Möglichkeiten oder Ihre CO2-Bilanz an entsprechender Stelle deutlich lesbar und sichtbar kommunizieren. Teilen Sie Ihren Kunden aber auch mit, ob und welche Zertifizierungen Ihr Unternehmen hat. Dies können Sie entweder auf der Verpackung selbst oder aber in Form eines beigelegten Schreibens tun.

Nutzen Sie die Verpackung Ihrer Sendung als Mittel, um einen positiven Eindruck beim Kunden zu verstärken und in letzter Konsequenz eine Kundenbindung zu erzeugen. Auch wenn nicht alle Punkte wie Optik, Grösse und Sicherheit sowie Nachhaltigkeit gleichermassen bedeutend sind, sollten sie Beachtung bei der Planung Ihrer Versandoptionen finden. Klar ist, dass Sie Ihre Kunden sowohl mit dem bestellten Produkt als auch der Verpackung bereits an der Haustüre überzeugen und begeistern sollten. Eine einwandfreie Lieferung ist die beste Voraussetzung, damit Sie aus einem Erstkunden einen treuen Bestandskunden machen.

 

Oberstes Bild: © Goodluz – Shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});