Schweizer kaufen Luxuswaren lieber im Fachgeschäft als im Web-Shop

09.11.2017 |  Von  |  News, Web
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Schweizer kaufen Luxuswaren lieber im Fachgeschäft als im Web-Shop
Jetzt bewerten!

Wenn es um den Einkauf von Luxuswaren wie Uhren und Schmuck geht, setzen Schweizer Verbraucher auf die Old Economy: Drei Viertel ziehen aktuell den Besuch eines Fachgeschäfts dem Online-Shop vor.

Der Grund: Die Kunden schätzen die persönliche und fachliche Beratung eines Juweliers. Gleichzeitig wünscht sich allerdings gut jeder Dritte, dass der Händler des Vertrauens zusätzlich ein eigenes Online-Angebot betreibt. Das sind Ergebnisse des INHORGENTA-Trendindex 2018 der Messe München. Dazu wurden 1.001 Verbraucher bevölkerungsrepräsentativ in der Schweiz befragt.

„Wichtige Botschaft an den Fachhandel: Die Mehrheit der Verbraucher möchte künftig noch individueller beraten werden“, sagt Stefanie Mändlein, Projektleiterin der INHORGENTA MUNICH. „76 Prozent sprechen sich für massgeschneiderten Service aus.“ Damit punktet der Fachhandel auch im Online-Kanal: 56 Prozent der Kunden können sich eine persönliche Beratung im Internet gut vorstellen. „Wir sehen in den Umfrageergebnissen einen Appell an die Branche, die Chancen der digitalen Welt mit dem traditionellen Geschäft stärker zu verbinden und dabei den persönlichen Draht zum Kunden weiter auszubauen“, sagt Mändlein.

AngebotBestseller Nr. 1
NINASUN Schönes Leben 925 Silber Damen Geschenke Ketten Silberkette Anhanger Muttertag Aurore Boreale Swarovski Kristal Schmuck Muttertagsgeschenk Geburtstag Weihnachten Weihnachtsgeschenke Valentine
  • ♦ Metall-Typ: 925 Sterling Silber, Allergic-Free, Nickel-Free, Cadmium-Free, Lead-Free; Edelstein: Kristall aus SWAROVSKI® #5601 (PS: "Kristall aus SWAROVSKI®" bedeutet, es unterscheidet sich von Kristalle der Swarovski offiziellen Marke, Swarovski ist einer der weltweit größten Kristalllieferanten, wir sind ZERTIFIZIERTER Markenpartner von Swarovski, wir kauften die rohen Kristalle von Swarovski und produzierten unsere eigenen Produkte. ♦
  • ♦ Lieferung mit einer exquisiten schwarzen Geschenkschatulle, die ein silbernes Reinigungstuch enthält, mit dem Sie Ihren Schmuck einreiben können, und mit Babytüchern darf Ihr Schmuck immer glänzend bleiben! Diese Luxusverpackung ist das beste Weihnachtsgeschenk für Ihre Mutter, Freundin, Tochter, Enkelin und beste Freundin! ♦
  • ♦ Halskette Länge: 45cm+6cm Extender; Pendant Größe: 0.8cm*0.8cm ; Gewicht: 2.61g 0.09OZ ♦
  • ♦ Versand von Amazon erfüllt, genießen Sie bitte die schnelle und sichere Lieferung. ♦
  • ♦ Aurore Boreale Kristalle aus Swarovski wurde verwendet in diese ursprüngliches desigined funkelnde Halskette, die das Licht in jeder Farbe des Regenbogens reflektiert, glänzt in einer sehr schönen Flamme, genau wie der Name "Schönes Leben" bedeutet, Sonnenschein beleuchtet unser Leben, macht jeden Moment glücklich. Mit dem einfachsten Design, zartem Kristallschnitt, perfekt für jede elegante Dame. Mit dem Preis zur Modeschmuck können Sie ein anspruchsvolles Schmuckstück nach Hause bringen. ♦

„Rote Linie“ beim Online-Shopping

Gibt der Juwelier seinen Kunden die Wahl zwischen Online- und Analog-Shop, spielt für die Verbraucher der Bestellwert eine entscheidende Rolle, für welchen Kanal sie sich entscheiden: Die Grenze beim Online-Kauf liegt für gut jeden Zweiten (55 Prozent) bei maximal 100 Euro.

Im Preissegment bis maximal 499 Euro ist noch gut jeder Vierte (29 Prozent) zum Internetkauf bereit und ab 500 Euro nicht einmal jeder Fünfte (18 Prozent). Allerdings wünschen 69 Prozent der Befragten eine spezielle Versicherung für den Versand von Uhren und Schmuck. Ebenso sind die Kunden an zertifizierten Echtheitsnachweisen für den Onlinekauf interessiert – zwei Dritteln ist das sogar ausgesprochen wichtig.

Neuer Glanz für alte Stücke

Bei der Bewertung der traditionellen Filiale steht das Know-how der Juweliere hoch im Kurs, wenn es beispielsweise um die Einschätzung von Familienschätzen geht: Knapp 60 Prozent der Verbraucher wünschen sich eine Beratung zur Umarbeitung oder zum Einschmelzen von altem Schmuck und Uhren.

INHORGENTA-Trend-Index 2018: Uhren und Schmuck

Für den INHORGENTA-Trend-Index der Messe München wurden im September 2017 bevölkerungsrepräsentativ insgesamt rund 4.000 Verbraucher in Deutschland (N=1.060), Grossbritannien (N=1.025), der Schweiz (N=1.001) und Italien (N=1.118) von einem Marktforschungsinstitut zu den Trends in der Uhren- und Schmuckbranche befragt.

INHORGENTA 2018: Die Welt von Schmuck, Edelsteinen und Uhren

Die ganze Welt von Schmuck, Edelsteinen und Uhren wird vom 16. bis 19. Februar 2018 auf der INHORGENTA MUNICH gezeigt. Gemeinsam mit den Herstellern, Designern und dem Schmuck-Grosshandel gestaltet die Messe erfolgreich die Zukunft der Branche. Auf einer Hallenfläche von 65.000 Quadratmetern treffen sich rund 1.000 Aussteller aus 40 Ländern sowie rund 30.000 Fachhändler aus über 70 Ländern.

Bestseller Nr. 1
Zenith Defy Xtreme Open Grande Date Limited Edition 95.0527.403
  • Zenith Defy Xtreme Open Grande Date Limited Edition 95.0527.403
Bestseller Nr. 2
Mode Herrenuhren Quarzuhr Luxus Edelstahl Uhrenarmband Kleine Dekorative Zifferblatt Rechteck Analog Armbanduhren Für Herren, Schwarz
  • Speziell konstruierte uhr für den täglichen gebrauch: Hochwertige Edelstahl Uhrenarmband; Gehäuse-Durchmesser: 40mm; Uhrenarmband Breite:25mm; Uhrenarmband länge:230mm,Adjustable
  • Perfekte Verpackung: Diese Uhr in einer schicken Box untergebracht ist, wird es ein perfektes Geschenk für Ihre Verwandten und Freunde sein.
  • Seien Sie versichert KaufWenn Sie irgendeine Unzufriedenheit haben, können Sie eine E-Mail an unser Serviceteam schicken, werden wir Ihnen eine befriedigende Antwort geben.
  • Wasserdicht:Können Sie es tragen, um Ihre Hand,Gesicht zu waschen, aber nicht drücken irgendeine Taste im Wasser zu drücken. Es kann nicht für heißes Wasser oder Schwimmen benutzt werden, gerade für das tägliche Leben wasserdicht, kann nicht im Wasser eingeweicht werden.

 

Quelle: INHORGENTA MUNICH
Artikelbild: obs/INHORGENTA MUNICH

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Schweizer kaufen Luxuswaren lieber im Fachgeschäft als im Web-Shop

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.

Cyber Monday Woche