Hochschule für Wirtschaft Zürich erhält Akkreditierung

Als erste Institution im Schweizer Hochschulbereich hat die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich die institutionelle Akkreditierung nach dem neuen Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG) erhalten.

Der Schweizerische Akkreditierungsrat hat die HWZ nach einem umfassenden Prozess, der von der Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ) durchgeführt wurde, als Fachhochschulinstitut akkreditiert. Die HWZ ist damit die erste Institution unter allen Fachhochschulen und Universitäten der Schweiz, welche die Akkreditierung nach dem neuen HFKG erfolgreich erreicht und das entsprechende Qualitätssiegel erlangt hat.

Qualitätssicherungssystem und Reflexionsvermögen garantieren qualitativ hochwertige Weiterentwicklung

Die Akkreditierung wurde auf Empfehlung einer international zusammengesetzten Gutachtergruppe erteilt. Diese kam u. a. zum Schluss, dass die HWZ über ein „gut ausgebautes Qualitätssicherungssystem“ und ein „hohes Mass an eigenkritischem Reflexionsvermögen“ verfüge, was „als bester Garant für eine qualitativ hochwertige Weiterentwicklung“ erscheine. Zugleich erkennt sie Entwicklungspotenzial, das es in Form von Auflagen für die langfristige Qualitätssicherung und -entwicklung zu nutzen gilt.

Der per Ende Jahr zurücktretende Rektor Prof. Dr. Jacques Bischoff ist sehr erfreut über dieses Ergebnis: „Es erfüllt mich mit Stolz und grosser Freude, dass ich die HWZ institutionell akkreditiert in die Hände meines Nachfolgers Dr. Peter Petrin übergeben kann.“

 

Quelle: HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Artikelbild: © bikeriderlondon – shutterstock.com (Symbolbild)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});