BIZ Appenzell Ausserrhoden wird digital

Das neue Schuljahr steht vor der Tür. Ein guter Zeitpunkt für das Berufs- und Informationszentrum (BIZ) Appenzell Ausserhoden, die digitale Wendung einzuläuten. Zu diesem Zweck werden Berufsinformationen vermehrt online angeboten. Zudem gibt es eine App, die die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche besser unterstützten soll. Darüber hinaus wechselt das BIZ seinen Standort und organisiert sich neu in der Abteilung Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung; bleibt aber im Herisauer Regierungsgebäude.

Die kantonale Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, bei welcher das BIZ integriert ist, unterstützt Ratsuchende so, dass sie selbständig in der Lage sind, für sie wichtige Informationen zusammen zu tragen, um Entscheide zu treffen und die richtigen Schritte auf ihrem Berufsweg zu planen und zu ergreifen. Die Angebote und Räumlichkeiten entsprachen in der bisherigen Form aber nicht mehr den Anforderungen der Ratsuchenden.

So wurde aufs neue Schuljahr hin umorganisiert und das Informationsangebot angepasst. Das BIZ im Herisauer Regierungsgebäude bietet weiterhin eine Auswahl an Printprodukten zu Berufsbildern und Branchen. Aber auch verschiedene neue online-Beratungsmittel stehen zur Verfügung. Jugendliche und Erwachsene können ab dem neuen Schuljahr jeweils jeden Nachmittag unter der Woche ohne Voranmeldung vorbeikommen und recherchieren, Lehrfirmenlisten beziehen und Medien ausleihen. Darüber hinaus wird es weiterhin möglich sein, an den Mittwochnachmittagen Kurzberatungen in Anspruch zu nehmen oder seine Bewerbung einem Kurzcheck zu unterziehen.

BIZ-App für komfortable Lehrstellensuche

Das BIZ setzt mit der BIZ-App – wie viele andere Schweizer Berufsinformationszentren – neu aufs digitale Pferd: Die App legt den Schwerpunkt auf Lernende in der ersten Berufswahl. Sie bietet Chancen für Jugendliche und Lehrbetriebe: Darüber werden Informationen zur Berufswahl sowie zu Berufen und Ausbildungen publiziert; offene Lehrstellen und Lehrbetriebe können über eine Radiusfunktion ostschweizweit gesucht werden. Die Bereiche Studienwahl oder Laufbahnplanung werden allenfalls bei einem späteren Appausbau eingebunden.

Weiterhin wichtige Anlaufstellen: Berufsinformationszentren

Die unüberschaubare Informationsflut über die Berufswelt stellt sowohl Beratungspersonen als auch Ratsuchende vor Herausforderungen bei der beruflichen Informationsbeschaffung und -vermittlung. Lange waren Berufsinformationen nur als Printprodukte via Berufsinformationszentren (BIZ) zu beziehen. Heute scheinen diese Zentren überflüssig zu sein, denn die Jugendlichen sind im Umgang mit Internet und Smartphones erfahren. Doch Medienkompetenz bedeutet nicht Informationskompetenz. Und im Internet wird auch nur gefunden, wonach gesucht wird.

Im Berufsfindungsprozess ist für Jugendliche und auch Erwachsene aber häufig nicht klar, wonach gesucht werden soll. Einem BIZ fällt daher die berechtigte und wichtige Rolle für die Informationsaufbereitung und -vermittlung zu. Im BIZ werden die Ratsuchenden zudem von Fachpersonen gezielt unterstützt.

Verschiedene App-Ansichten finden Sie hier.

 

Artikel von: Kantonskanzlei Appenzell Ausserhoden
Artikelbild: © Kantonskanzlei Appenzell Ausserhoden

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});