Handelsregister im Juni – viele Änderungen

05.07.2016 |  Von  |  News

Geschätzte Lesezeit: 3 minutes

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Handelsregister im Juni – viele Änderungen
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Im Juni gab es in der Schweiz mehr Handelsregister-Eintragungen als im gleichen Vorjahresmonat – sowohl was Neueinträge als auch was Löschungen betrifft.

Damit setzte sich der in den ersten fünf Monaten zu beobachtende Trend zu mehr Einträgen fort. Auch auf Halbjahressicht war der Juni ein Spitzenmonat. Allerdings ist das kein neues Phänomen. Im Juni tut sich immer besonders viel im Handelsregister.

Über 4‘000 Neueintragungen

Im Juni 2016 wurden 4‘075 Neueintragungen von Firmen ins Handelsregister gemessen. Dies ist mit Abstand der höchste Monats-Wert in diesem Jahr. Im März 2016, dem zweithöchsten Monats-Wert waren es mit 3‘614 neu eingetragenen Unternehmen 461 Fälle weniger. Auch im Vergleich mit den Jahren seit 2010 wurden nie mehr Neueintragungen als in diesem Jahr verzeichnet. In der kumulierten Halbjahres-Betrachtung wurden bisher 21‘170 Neueintragungen gezählt. Nur 2014 gab es mit 21‘241 noch etwas mehr.


Löschungen Juni (Bild: Quelle: SHAB, eigene Erhebung Help.ch © Help.ch)

Löschungen Juni (Bild: Quelle: SHAB, eigene Erhebung Help.ch © Help.ch)


Die meisten Löschungen

2‘967 Firmen sind im Juni im Handelsregister gelöscht worden. Auch dies ist ein sehr hoher Wert im Vergleich zu den Juni-Werten der letzten sechs Jahre. Nur der Wert 2015 liegt mit 3‘008 knapp darüber. Schaut man hier die kumulierten Werte an, ist zu erkennen, dass in diesem Jahr mit bisher 15‘133 Löschungen der absolut höchste Wert seit 2010 verzeichnet wurde. Mit 14‘723 solcher Ereignisse liegt der Wert aus dem Jahr 2012 ganze 410 Löschungen dahinter.


Neueintragungen Juni (Bild: Quelle: SHAB, eigene Erhebung Help.ch © Help.ch)

Neueintragungen Juni (Bild: Quelle: SHAB, eigene Erhebung Help.ch © Help.ch)


Juni-Zahlen passen ins Bild

Der Juni ist erfahrungsgemäss der Monat mit den meisten „Bewegungen“ im Handelsregister. Insofern sind die aktuellen Juni-Zahlen nicht ganz überraschend.

 

Artikel von: HELP Media AG
Artikelbild: © hywards – shutterstock.com

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Handelsregister im Juni – viele Änderungen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.