Launch der ersten Interbrand Breakthrough Brands 2016
Die ersten Interbrand Breakthrough Brands 2016 wurden von Interbrand in Zusammenarbeit mit der New Yorker Börse (NYSE), der Digitalagentur Ready Set Rocket und Facebook veröffentlicht.
Der Interbrand Breakthrough Brands 2016 Report steht ganz unter dem Motto „Future Growth“. Diese neue Studie ist aussergewöhnlich, da sie aufstrebende, markenorientierte Unternehmen untersucht, die sowohl über eine einzigartige Geschäftsidee bzw. ein einzigartiges Geschäftsmodell verfügen und gleichzeitig eine starke Marke etabliert haben.
Diese Studie soll Interbrands jährliches Best Global Brands Ranking ergänzen, indem hier der Fokus auf die jungen, aufstrebenden Marken gelegt wird – insbesondere diejenigen Marken, die Wandel erzeugen und Wachstum verkörpern.
„Fraglos gibt es unzählige Startups auf dem Markt, wir haben uns daher, gemeinsam mit unseren Partnern dafür entschieden, den Fokus auf die Unternehmen zu legen, die ein starkes Geschäftsmodell und eine starke Marke haben!“, sagt Jez Frampton, Global CEO von Interbrand.
„Unsere ausgewählten Breakthrough Brands konzentrieren sich seit ihren Anfängen darauf, ihr Unternehmen auf einer Marke aufzubauen und dem Kunden ganzheitliche Erlebnisse zu liefern. Wir sind davon überzeugt, dass sich das auszahlen wird und die Breakthrough Brands damit bestens aufgestellt sind, um in den kommenden Monaten und Jahren erhebliches Wachstum zu generieren.“
Kriterien & Methodik
Ein weltweites Netzwerk einflussreicher Multiplikatoren – von Interbrand, Facebook, NYSE und Ready Set Rocket aufgrund ihres besonders grossen Interesses und hohen Engagements für neue und aufstrebende Marken ausgewählt, hat insgesamt rund 200 Marken nominiert.
Bei der Auswahl der Marken standen die folgenden Kriterien im Vordergrund:
- Die Marke ist 10 Jahre alt oder jünger
- Welches Veränderungspotential hat die Marke? Treibt sie Wandel, in dem sie explizit auf die spezifischen Bedürfnisse eines Marktes reagiert? Generiert sie neue Erlebnisse für den Konsumenten? Kreiert sie neue Geschäftsmodelle oder entwickelt sie neue Technologien und kann so eine ganze Industrie beeinflussen?
- Hat die Marke Wachstumspotential? Steht ein erfolgreiches Unternehmen, das neue Produkte oder Dienstleistungen anbietet und neue Regionen erschliesst, hinter der Marke? Zieht die Marke Top-Mitarbeiter an?
- Kreiert die Marke „Buzz“? Zieht sie Aufmerksamkeit auf sich und entwickelt sie eine gewisse Dynamik?
Malte Sudendorf, Executive Strategy Director, Interbrand Germany: „Gestern noch Startup, heute eine etablierte Marke. Die digitale Welt hat die Strategie hinter der Markenbildung von Unternehmen nachhaltig verändert. Von diesen Trends und den dazugehörigen, jungen Marken können viele Unternehmen lernen, wie sich Marken weiterentwickeln und weiterwachsen können.“
Von den 200 nominierten Marken haben es insgesamt 60 in Interbrands Breakthrough Brands Report geschafft. Sie sind bewusst nicht in einem Ranking gelistet, sondern finden sich in 10 Trends, drei Sektor-spezifischen Kategorien und zwei zusätzlichen Kategorien wieder.
Trends, Kategorien & Top-Marken
Growing together: Building businesses around people
- Sennit
- Glossier
- VSCO
- mymuesli
Growth in action: Living stories
- Away
- Casper
- Shinola
- Thinx
Growing potential: Performance-enhancing platforms
- 90 Seconds
- FameBit
- Percolate
- WeWork
Growth for good: Purpose-bred brands
- Rubicon
- Sensorbox
- Sweetgreen
- Zady
- M-Pesa
Growth through clarity: Two-way transparency
- DuckDuckGo
- Everlane
- LOLA
- Transferwise
Personal growth: A better me
- Betterment
- Headspace
- One Medical
- Blue Apron
- Duolingo
Growth in data: Data for value
- BeMyEye
- iCarbon X
Growing mecosystems: Network conduits
- LINE
- Tuluntulu
- Carousell
- DePop
Virtual growth: Machine realities
- Niantic
- Within
- Magic Leap
- Civil Maps
Growing global: Breaking borders
- Xiaomi
- DJI Global
- Paytm
Health & Wellness
- iCarbonX
- LOLA
- Omada Health
- One Medical
- Peloton
Finance
- Nubank
- Nutmeg
- Faircent
- Acorns
Food & Beverage
- Deliveroo
- Zomato
- Blue Apron
- do bem
Innovation Incubators
- IBM Watson (IBM)
- S’well (Starbucks)
- PayPal (Venmo)
- Oculus (Facebook)
- AllState (Esurance)
Ones to Watch
- Twist
- Prizm
- Maple
- Project September
- Orchard Mile
- Sthaler/Fingopay
Artikel von: Interbrand
Artikelbild: © obs/Interbrand