Führen in der Krise - 5 Tipps für Führungskräfte

Worauf es beim Führen in der Krise ankommt: zügig und besonnen angemessene Entscheidungen treffen.

In aussergewöhnlichen Zeiten werden alltäglichen Führungsanforderungen rasch zur unternehmerischen Überlebensfrage.

Tipp #1: Bewahren Sie Ruhe und beachten Sie den „Führungsrhythmus“

Der Führungsrhythmus hilft Ihnen in Krisenzeiten:

Problemerfassung – Tragen Sie alle verfügbaren Informationen zusammen. Setzen Sie soweit erforderlich Sofortmassnahmen, doch hüten Sie sich dabei vor Aktionismus!

Lagebeurteilung – Stellen Sie fest, welche Handlungsoptionen Ihnen zur Verfügung stehen.



Entschlussfassung – Wählen Sie den sinnvollsten Weg. Dabei kann eine SWOT-Analyse helfen. Berücksichtigen Sie dabei Ihre Intuition!

Vorgehensplan – Leiten Sie Massnahmen ab. Geben Sie klare, erfüllbare Arbeitsaufträge.

Umsetzung – machen Sie Mut. Unterstützen Sie wo erforderlich. Passen Sie Ihre Planungen bei neuen Erkenntnissen / Informationen laufend an.

Nehmen Sie sich die Zeit, ihre Entscheidungen von einer Vertrauensperson auf Schlüssigkeit checken zu lassen, bevor Sie sie im Team kommunizieren. Berücksichtigen Sie insbesondere den Rat krisenerprobter, ausreichend informierter Persönlichkeiten aus ihrem Team oder einer externen Vertrauensperson.

Tipp #2 – Achten Sie auf eine klare, für alle verständliche Informationspolitik

Hüten Sie sich vor unbedachten Äusserungen. Fordern Sie auch von Ihren Mitarbeitenden ein angemessenes Mass an Diskretion. Kommunizieren Sie positiv, machen Sie Mut. Orientieren Sie sich und Ihre Mitarbeitenden auf eine positive Zukunftsperspektive. Stellen Sie sicher, dass nur das „hinausgeht“, was zur Kommunikation freigegeben ist. Nutzen Sie den „Flurfunk“ als positiven Verstärker.

Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass Ihre Mitarbeitenden mit ihren Sorgen und Fragen, aber auch Anregungen und Ideen Gehör finden.

Tipp #3 – Setzen Sie auf pragmatische Lösungen

Not macht erfinderisch: Seien Sie selbst ein positives Vorbild. Nutzen Sie auch das vorhandene kreative Potenzial der Menschen. Haben Sie dabei den Mut, eingetretene Pfade zu verlassen und auf unkonventionelle Lösungen zu setzen.

Aussergewöhnliche Zeiten sind eine gute Gelegenheit, Überholtes loszuwerden. Nicht mehr zeitgemässe Lösungen können jetzt entsorgt werden. Es ist auch die Zeit, in der die Mannschaftsaufstellung einem Drucktest unterzogen wird. Jetzt zeigt sich, wer im Unternehmen tatsächlich „an Bord“ sein soll.

Tipp #4 – Konzentrieren Sie sich bereits jetzt auf die Zeit nach der Krise

Nutzen Sie die freiwerdenden Ressourcen, sich auf „die Zeit danach“ vorzubereiten. Nach der Krise steht uns eine Aufbruchsphase bevor, in der Sie lieferfähig sein wollen. Bereinigen Sie Geschäftsfelder. Optimieren Sie Prozesse. Aktualisieren Sie die im Unternehmen verfügbaren Kompetenzen.

Stellen Sie sich jetzt so auf, dass Sie den bevorstehenden Aufschwung mit den dann noch vorhanden Ressourcen bestmöglich bewältigen können.

Tipp #5 – Stellen Sie sich und Ihre Unternehmenskultur auf den Prüfstand

Jetzt macht sich eine effiziente und vertrauensvolle Unternehmenskultur bezahlt. Wenn Sie hier Versäumnisse der Vergangenheit erkennen sollten, ist trotzdem noch nichts verloren:

Gehen Sie mutig vor. Geben Sie Sicherheit und schaffen Sie Vertrauen. Ihr Verhalten als Führungskraft wird jetzt auf die Probe gestellt. Damit Sie den aussergewöhnlichen Herausforderungen gewachsen sind, achten Sie auf ihre eigene und die mentale Fitness Ihrer Mitarbeitenden: kurze Pausen, Atemholen, viel trinken, ausreichend Bewegung und Schlaf.

Jetzt sind Sie als Persönlichkeit und Ihr vorbildhaftes Verhalten gefragt. Bewähren Sie sich als verantwortungsvoller und verlässlicher Kapitän. Zeigen Sie, dass Sie auch im Sturm segeln können!

 

Beitrag zuerst erschienen auf defranceschi.at
Titelbild: pathdoc / shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Michael A. Defranceschi

beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Themenbereich „Mensch und Leistung“, seit 2005 als selbständiger Trainer, Berater und Coach.
Als nach internationalem Standard zertifizierter Business Coach und Business Trainer ist er Mitglied der Expertsgroup Wirtschaftstraining & Coaching.

Der von ihm entwickelte softwarebasierte Beratungsansatz Quod.X® - Fact Based Company Coaching zeichnet sich aus durch hohe Effizienz bei minimalem Zeitaufwand und bewährt sich insbesondere in der Teamentwicklung im Dienstleistungsbereich.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});