Schweizer Handy-Zahlungsmittel Twint soll mit chinesischem Alipay kompatibel werden

23.08.2017 |  Von  |  Digitalisierung, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Schweizer Handy-Zahlungsmittel Twint soll mit chinesischem Alipay kompatibel werden
Jetzt bewerten!

Das Schweizer Handy-Zahlungsmittel Twint soll mit dem chinesischen Alipay kompatibel werden. Das bestätigt Jürg Schneider, Sprecher der Twint-Aktionärin SIX Group, gegenüber der „Handelszeitung“. Zwischen Vertretern von Alipay und der Schweizer SIX Group hätten diesbezüglich bereits Gespräche stattgefunden.

Laut Schneider ist das Ziel, die von Twint und Alipay für Zahlungen verwendeten QR-Codes kompatibel zu machen. Eine Lösung oder ein Standard sei frühestens für 2018 zu erwarten.

Die Bezahl-App Alipay ist ein Ableger des Online-Händlers Alibaba und wurde zunächst nur in China im Handel verwendet. Mittlerweile gibt es aber auch in Europa immer mehr Geschäfte – unter anderem im Tourismus -, die Alipay akzeptieren, denn sie öffnet den Zugang zu rund einer halben Milliarde chinesischer Nutzer. Auch die SIX Group wickelt für Alipay in Europa Zahlungen ab.

Twint hingegen ist ein rein nationales Zahlungsmittel der Schweizer Banken, das ursprünglich von Postfinance lanciert worden war. Könnte Twint über Alipay auch im Ausland eingesetzt werden, würde das seine Attraktivität stark erhöhen.

Sowohl Twint als auch Alipay setzen für die Abwicklung von Zahlungen in Läden auf sogenannte QR-Codes: optische Pixelmuster, die mit einem Handy oder Scanner erfasst werden müssen. Kreditkarten und die Bezahl-Apps von Apple und Samsung dagegen kommunizieren über Funk mit den Kassenterminals.

 

Quelle: Handelszeitung
Artikelbild: ruskpp – shutterstock.com



Bestseller Nr. 1
Iris & Lilly Damen Medium Impact Sport-BH mit Reißverschluss, Violett (Plumtastick/Azalea /Black Plumtastick/Azalea /Black), 85C (Herstellergröße: 38C)
  • Geformte Vollschalen-Körbchen für sicheren Halt
  • Bügellos
  • Ringerrücken mit für Bewegungsfreiheit
  • Netzstoffeinsatz für zusätzliche Atmungsaktivität
AngebotBestseller Nr. 3
Schiesser Mädchen Cat Zoe Bademantel, Blau (Lila 820), 140
  • lila-farbener Bademantel für Mädchen aus der SCHIESSER-Serie 'Yoga Cat'
  • mit Kapuze, Bindegürtel und zwei aufgesetzten Taschen
  • schwarze Tupfen im Alloverprint und lila-farbene Knöpfe
  • beerenfarbige Applikation auf der Brust mit Kopf von Yoga-Cat Zoe
  • in flauschiger, hochwertiger Webvelours-Qualität

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Schweizer Handy-Zahlungsmittel Twint soll mit chinesischem Alipay kompatibel werden

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.