Sage Start: Neue Version für Start-ups und kleine Unternehmen

Die neue Version von Sage Start erleichtert Kleinunternehmen und Start-ups die Zusammenarbeit mit dem Treuhänder. Mit der von Sage für Sage Start lancierten Version 2017, können sich Unternehmer dank Sage Start nun auch vom Treuhänder online direkt in jenen Bereichen unterstützen lassen, die sie selbst nicht abonniert haben.

Das eröffnet vielfältige Zusammenarbeitsformen und bietet gerade in der komplexen Lohnbuchhaltung enorme Vorteile. Zudem sind Kunden mit der Version 2017 bereit für die ISO 20022-Formate des neuen Zahlungsverkehrs, welche die Schweizer Finanzinstitute schrittweise einführen.

Schlanker Start für Kleinunternehmer

Das neue Sage Start bietet den Vorteil, dass gerade Jung- und Kleinunternehmer mit der Fakturierung schlank und kostengünstig starten können, der Treuhänder aber von seiner Seite her auf das komplette Funktionsspektrum der Software zugreifen kann. So kann der Treuhänder die Lohnbuchhaltung im Sage Start des Treuhandkunden führen, auch wenn der Kunde beispielsweise nur die Sage Start Fakturierung abonniert hat.

„Erfahrungsgemäss macht die Lohnbuchhaltung unseren Kunden am meisten zu schaffen, weil diese sehr komplex ist“, weiss Maxime Bossy, Managing Director beim Treuhandunternehmen Findea. „Mit dem neuen Sage Start ist es für uns ein leichtes, unsere Kunden gerade bei den Löhnen sicher und kompetent zu begleiten. Da Sage Start dreisprachig ist, eignet es sich zudem auch für die Betreuung unserer Kunden in der Westschweiz und im Tessin.“

Möglich macht die flexible Zusammenarbeit das hybride Cloud-Modell von Sage Start, bei dem lediglich die Daten der Applikation in der Cloud gehalten werden. Setzt der Treuhandkunde beispielsweise die Sage Start Finanzbuchhaltung ein, sieht er die entsprechende Verbuchung der Löhne in seiner Buchhaltung. Entscheidet sich der Kunde nachträglich, die Lohnbuchhaltung selber zu abonnieren, erhält er sofort vollen Zugriff auf alle bereits getätigten Lohnbuchungen.

Die Datenhoheit bleibt jederzeit beim Treuhandkunden. Dieser kann seinem Treuhänder den Zugriff auf seine Daten in wenigen Schritten erteilen und auch wieder entziehen.

Neuer Zahlungsverkehr

Die Schweizer Finanzinstitute vereinheitlichen mit ISO 20022 die Formate für den Datenaustausch zwischen Unternehmen und Banken. Sage Start stellt schon heute alle neuen Formate für Überweisungen, Kontoauszüge und ESR- Reportings zur Verfügung. Dank neuem ISO-Standard können sämtliche Bewegungen im E-Banking voll automatisiert mit der Sage Start Buchhaltung abgeglichen werden, was das Liquiditätsmanagement erheblich vereinfacht. Dieser Bankkontoabgleich funktioniert mit allen Schweizer Banken.

Modulares Angebot

Die Business-Software ist modular aufgebaut und ab CHF 30.–/Monat erhältlich. Updates und Support sind inklusive. Im Vergleich zu Mitbewerbern in diesem Segment bietet Sage Start neben der Finanzbuchhaltung und Auftragsbearbeitung auch eine professionelle Lohnbuchhaltung. Dank der Möglichkeit, die Daten in der Cloud zu speichern, ist ein Arbeiten jederzeit auch von unterwegs und von verschiedenen Computern aus problemlos möglich.




 

Quelle: Sage Schweiz
Artikelbilder: © Sage Schweiz

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