Floreat Group – Ausbau der Luftfahrtfinanzierung

Der Finanz- und Investment-Anbieter Floreat-Group baut sein Engagement in der Luftfahrtfinanzierung aus. Zuletzt hatte das Unternehmen zwei Flugzeuge des Typs Boeing 737-800 finanziert, die an die Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle verleast wurden.

Jetzt legt Floreat ein speziell für die Luftfahrtbranche entwickeltes Verbriefungsprogramm auf. Es ermöglicht institutionellen Investoren und hochvermögenden Privatkunden den Zugang zu langfristigen festverzinslichen Anlagen im Zusammenhang mit Flugzeug-Leasing.

Schuldverschreibungen für Flugzeug-Leasing

Die erste Emission von Schuldverschreibungen im Wert von bis zu 175 Mio. US-Dollar (mit Stückelungen zu je 200‘000 US-Dollar) wird noch in diesem Monat ausgegeben und ist an Leasingverträge mit geografisch diversifizierten Fluggesellschaften über ein vier Airbusse A330 umfassendes Portfolio gekoppelt.

Für die Schuldverschreibungen ist eine Laufzeit von 10 Jahren vorgesehen, die der Laufzeit der zugrunde liegenden Leasingverträge entspricht und einen festen Kupon von 7 % p. A. vorsieht. Ausgegeben werden die auf dem Euro-MTF-Markt der Luxemburger Börse notierten Schuldverschreibungen von einem Luxemburger Verbriefungsfonds. Ein Teil der Schuldverschreibungen wird für die Investoren von Floreat im Nahen Osten als Scharia-konform strukturiert sein.

Ester Airbus A330 an Virgin Australia

Der erste Airbus A330-200, der am 30. November für das Portfolio erworben wurde, ist an die Fluggesellschaft Virgin Australia verleast. Der Erwerb der verbleibenden Flugzeuge wird voraussichtlich im Laufe des Monats Dezember stattfinden. Der Gesamtwert des Portfolios beläuft sich auf rund 400 Mio. US-Dollar und wird mit dem Erlös der Schuldverschreibungen sowie der vorrangigen Schulden der Nord LB finanziert.

„Wir haben bisher Einzelgeschäfte im Luftverkehrsbereich finanziert, um die Nachfrage unserer Stammkunden nach langfristigen Erträgen zu sichern, die durch reale Vermögenswerte abgesichert sind. Die Emission börsennotierter Schuldverschreibungen war ein natürlicher Schritt für unser durch Vermögenswerte besichertes Kreditprogramm, das bisher nur Kernkunden der Gruppe zugänglich war“, sagte Ben Churchill, ein Partner der Floreat Capital Markets Ltd., die die Transaktion eingeleitet und strukturiert hat.

Weitere Emissionen geplant

Aufgrund der starken Nachfrage beabsichtigt Floreat, nach dieser ersten Emission in naher Zukunft eine zweite ähnliche Emission auszugeben, mit dem Ziel, im Jahr 2017 bis zu einer Mrd. US-Dollar zu emittieren.

 

Quelle: Floreat Group
Artikelbilder: © Floreat Group

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});