Online-Marktplätze - Verkäufer treiben das Wachstum

Wer treibt bei Online-Marktplätzen das Wachstum der Plattformen stärker voran – die Käufer- oder die Verkäuferseite? Die richtige Antwort auf diese Frage war lange unklar. Forscher und Marketing-Experten der National University of Singapore (NUS) sowie der University of Michigan haben sich jetzt näher damit befasst.

Ihre Erkenntnis dabei: für Portale wie eBay oder Uber, auf denen Nutzer handeln, sind Verkäufer der wichtigere Wachstumsmotor. Ein neuer Anbieter wirkt danach 3.5mal stärker wachstumsfördernd als ein neuer Käufer. Analysiert wurde die Entwicklung des zur Alibaba-Gruppe gehörenden grossen chinesischen eBay-Rivalen Taobao.

Untersuchungsobjekt Taobao

„Es ist normalerweise schwer, Informationen zu erhalten, die bis zu den Anfängen einer Site zurückgehen, um der Frage des stärkeren Einflusses auf das wachsende Netzwerk umfassend zu untersuchen“, erklärt Junhong Chu, Marketing-Professorin an der NUS. Doch Taobao, das heute über 500 Mio. Nutzer hat, hat den Forschern Daten von den Anfängen im Jahr 2003 bis ins Jahr 2012 zur Verfügung gestellt.

Die Wissenschaftler haben analysiert, welche Auswirkungen ein neuer Verkäufer hat, indem er neue Käufer anlockt. Zum Vergleich haben sie sich auch angesehen, wie viele neue Anbieter ein neuer Käufer statistisch bringt. Die Ergebnisse widersprechen der gängigen Annahme, dass viele potenzielle Käufer, also eine hohe Nachfrage und somit potenziell hohe Einnahmen, wichtiger für die Entwicklung einer E-Commerce-Plattform sind. Denn ein neuer Anbieter wirkt sich 3.5mal stärker auf die Nutzerbasis aus – trägt also deutlich mehr zum Wachstum der Plattform bei.

Nur Verkäufer anlocken reicht nicht

Einfach nur haufenweise Anbieter anzulocken, reicht der Studie zufolge aber nicht. Es ist auch wichtig, was diese anbieten. Insbesondere locken Verkäufer, die mit einer grösseren Produktvielfalt aufwarten, mehr neue Käufer an – diese schätzen also eine grosse Auswahl. Um zusätzliche Anbieter auf die Plattform zu locken, ist es von Vorteil, aktive Käufer zu haben. Für Site-Manager kann es also beispielsweise sinnvoll sein, Massnahmen zu setzen, die Anbieter mit vielfältigen Produkten locken, aber auch, inaktiv gewordene Käufer dazu zu motivieren, wieder Geld auszugeben.

 

Quelle: pressetext.redaktion
Artikelbild: © Gajus – shutterstock.com (Symbolbild)

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