LinkedIn - neue Produkte für den DACH-Raum
„LinkedIn Learning“, eine zusätzliche Blogfunktion, neue Nachrichtenkanäle – das sind die aktuellen Innovationen beim Karriere-Netzwerk LinkedIn für den deutschsprachigen Raum (= DACH-RAUM: Deutschland, Österreich, Schweiz).
Das Weiterbildungsangebot „LinkedIn Learning“ steht ab sofort mit mehr als 1800 deutschsprachigen Kursen für eine Vielzahl von Fähigkeiten für alle Mitglieder bereit. Zusätzlich hat LinkedIn im Rahmen seines News-Bereichs die Blogfunktion für Mitglieder verbessert. Ausserdem wurden fünf neue Nachrichtenkanäle eingeführt.
Spürbarer Mehrwert für Berufstätige
LinkedIn will wirtschaftlichen Mehrwert für jedes Mitglied der berufstätigen Bevölkerung schaffen. Weltweit hat das Netzwerk mehr als 467 Millionen Mitglieder. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind es über neun Millionen. Barbara Wittmann von LinkedIn sagt: „Wir wissen, dass sich Fähigkeiten, die für die Jobs von heute und morgen benötigt werden, schnell verändern. LinkedIn Learning und unser erweiterten Nachrichtenangebote geben Mitgliedern die Möglichkeit, neue Fähigkeiten sowie Wissen über Industrien und Branchen einfach und schnell zu erlangen.“
„LinkedIn Learning“ – personalisierte Weiterbildung
LinkedIn Learning ermöglicht es, sich direkt auf der Seite weiterzubilden. Basierend auf einer umfangreichen digitalen Bibliothek mit mehr als 1800 deutschsprachigen Videos sowie 4000 Videos weltweit geben zertifizierte Trainer und Branchenexperten ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen weiter, von Kreativtechniken über Programmiersprachen bis hin zu Führungsqualitäten. Die Kurse sind in fünfminütige Einheiten unterteilt, die auf jedem Endgerät, egal ob off- oder online, angesehen werden können.
LinkedIn nutzt anonymisierte Mitgliederdaten, um zu identifizieren, welche Fähigkeiten gerade stark gefragt sind und um Nutzern, basierend auf ihrem Beruf, ihren Kenntnissen und ihren Karrierezielen, personalisierte Vorschläge zu machen. Angebote für Unternehmenskunden, die LinkedIn Learning nutzen möchten, wird es im ersten Quartal 2017 geben.
Individuell zugeschnittener News-Bereich
Ausserdem stellt LinkedIn eine erweiterte deutschsprachige Nachrichtenplattform mit fünf neuen Kanälen („Favoriten der Redaktion“, „Unternehmen & Märkte“, „Technologie & Internet“, „Marketing & Verkauf“ „Job & Karriere“) vor. Der News-Bereich bietet Inhalte von Mitgliedern sowie mehr als 500 Influencern, wie beispielsweise Barack Obama oder Richard Branson, Gründer der Virgin Group, sowie führenden Wirtschaftsgrössen aus der DACH-Region wie Opel-CEO Dr. Karl-Thomas Neumann, MyMuesli.de-Gründer Max Wittrock oder Wladimir Klitschko.
Der erweiterte News-Bereich macht es einfacher, Inhalte zu favorisieren, zu kommentieren und zu teilen. Mitglieder können ausserdem Blogbeiträge veröffentlichen sowie Videos einbinden. Mit im Schnitt 22‘000 Interaktionen (Lesen, Liken, Teilen, Kommentieren etc.) pro Minute ist der Newsfeed ein wesentlicher Berührungspunkt mit den Nutzern der Seite und das Wachstum des News-Feeds ist mehr als zweimal so gross wie das der gesamten Plattform.
Quelle: LinkedIn Corporation
Artikelbild: © Evan Lorne – shutterstock.com