Connect Netztest: Swisscom erneut „sehr gut“

Sieben Jahre lang war Swisscom ununterbrochen Testsieger beim Mobilfunktest des Fachmagazins Connect. 2016 reicht es „nur“ zum zweiten Platz, immerhin mit dem Testurteil „sehr gut“ – sowohl in der Schweiz als auch im Dreiländervergleich Deutschland, Österreich und Schweiz.

Swisscom nimmt es sportlich und gratuliert dem diesjährigen Sieger Sunrise. Nichtsdestotrotz schreitet der Netzausbau für die 6.6 Millionen Mobilfunkkunden von Swisscom rasch voran: Mittlerweile können 99% der Schweizer Bevölkerung über 4G/LTE surfen und bereits 40% LTE advanced nutzen.

Im Vergleich zum Vorjahr nochmals verbessert

„Wir freuen uns über die Auszeichnung ,sehr gut‘, bedauern aber, nicht zum achten Mal in Folge gewonnen zu haben“, sagt Heinz Herren, CIO und CTO Swisscom. „Wir wollen unseren Kunden weiterhin das beste Netz bieten und werden dieses auch künftig massiv ausbauen.“

Connect schreibt im Testbericht: „Die Testergebnisse zeigen klar, dass sich auch Vorjahressieger Swisscom in den letzten zwölf Monaten verbessert hat. Swisscom-Kunden können beruhigt sein, denn mit den sehr guten Ergebnissen würde sich dieser Anbieter in Deutschland oder Österreich sofort an die Spitze des Testfelds setzen.“ Die Ergebnisse zeigen, dass der Infrastrukturwettbewerb in der Schweiz spielt und die Unternehmen zu Höchstleistungen anspornt. Schweizer profitieren von einer der weltbesten und fortschrittlichsten Mobilfunkabdeckung.

Milliarden-Investitionen in Infrastruktur

Die Kunden nutzen ihr Smartphone immer intensiver, der Bedarf an mobiler Datenmenge verdoppelt sich jährlich. Um dem Kundenbedürfnis nach mehr Kapazität und höheren Geschwindigkeiten nachzukommen, baut Swisscom das Mobilfunknetz laufend aus: Um stark frequentierte Orte mit genügend Kapazität zu versorgen, hat Swisscom die Antenne im Kabelschacht entwickelt. Nach erfolgreichem Pilot in den Städten Basel, Bern, Lausanne und Zürich laufen nun Verhandlungen mit weiteren Gemeinden und Städten über mögliche neue Standorte. Insgesamt hat Swisscom im Jahr 2016 über 1.8 Milliarden Franken in Infrastruktur investiert.

Neben dem Ausbau des Mobilfunknetzes mit 4G/LTE forscht Swisscom an der neuen Mobilfunkgeneration 5G. Zusammen mit Ericsson und dem Forschungspartner École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) hat Swisscom das Programm „5G for Switzerland“ etabliert und arbeitet intensiv an der Entwicklung des neuen Mobilfunkstandards, um ihr Netz voraussichtlich 2020 damit ergänzen zu können.

 

Quelle: Swisscom AG
Artikelbild: © 360b – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});