MCH Messe Schweiz: Volle Steuerpflicht ab 2021

Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG wird ab 2021 voll steuerpflichtig. Dies teilt das zur MCH Group AG gehörende Unternehmen aktuell mit. Die Steuerverwaltung des Kantons Basel-Stadt habe entschieden, die bestehrende teilweise Steuerbefreiung zum Jahresende 2020 aufzuheben.

Auch die teilweise steuerbefreite Messetätigkeit in Basel werde ab 2021 der Steuerpflicht unterstellt. Der Zeitpunkt der Praxisänderung sei abgestimmt auf die Rückzahlung der baselstädtischen Darlehen für den Neubau der Messe Basel, welche die Messegesellschaft bis 2020 zu leisten habe.

Auswirkungen noch offen

Wie hoch der Steuerbetrag im Jahr 2021 und den darauffolgenden Jahren mit der neuen Regelung ausfallen werde und welchen Einfluss er auf das konsolidierte Konzernergebnis der MCH Group habe, könne zum heutigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Die Weiterentwicklung des Unternehmens und mögliche Veränderungen im Rahmen der geplanten Unternehmenssteuerreform III liessen verlässliche Prognosen nicht zu.

Die geltende, sich auf das Messegeschäft in Basel beziehende Steuerbefreiung geht auf die 1920 gegründete Genossenschaft Schweizer Mustermesse in Basel zurück. Sie blieb im Rahmen der Entwicklung von der Mustermesse zur heutigen MCH Group für den Messebetrieb in Basel erhalten, weil der Unternehmenszweck und das öffentliche Interesse in Bezug auf den Standort Basel unverändert fortbestanden.

Mittlerweile seien die Steuerbehörden jedoch zur Auffassung gelangt, dass das Messewesen – trotz seiner grossen volkswirtschaftlichen Bedeutung – grundsätzlich voll steuerpflichtig sei.

 

Quelle: MCH Group AG
Artikelbild: © ChristianChan – shutterstock.com (Symbolbild)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});