Zenith revolutioniert die digitale Planung

Eine Verbesserung der Effektivität für Marketingprofis und eine grundsätzliche Veränderung der Einsatzmöglichkeiten zur optimalen Nutzung digitaler Medien für Werbeagenturen und deren Kunden – das bringt die von Zenith erarbeitete innovative Automatisierung digitaler Planung.

In den vergangenen sechs Monaten entwickelte eine aus Datenexperten und Strategen bestehende Arbeitsgruppe bei Zenith in London eine ausgeklügelte Automatisierung der digitalen Planung. Sie stützte sich dabei auf eine unternehmenseigene Machine-Learning-Technologie und massgeschneiderte Algorithmen.

Da Marketingprofis derzeit mit einer verwirrenden Vielfalt an verschiedenen Kontaktpunkten bei Customer Journeys konfrontiert sind, hat Zenith den Einsatz von maschinellem Lernen bei der effizienten Verarbeitung grosser Datenmengen und für die Automatisierung der komplexesten und zeitaufwändigsten Aspekte bei der digitalen Planung genauer erforscht.

Die Arbeitsgruppe sammelte bei laufenden Kampagnen des Kunden Aviva Werbe-Cookiedaten vom Technologiestack einer führenden Demand-Side-Platform (DSP) und glich diese mit entsprechenden Vertriebsdaten der Erstpartei ab. Mit Hilfe des maschinell lernenden Zenith-Algorithmus konnte die Arbeitsgruppe damit Verkaufsumsätze ganz konkret bestimmten digitalen Interaktionen zuordnen.

In der Folge konnte Zenith als Branchenneuheit Avivas digitale Planung automatisch optimieren, indem das Algorithmusergebnis wieder zurück in den DSP-Stack geschoben wurde. Der Automatisierungskreislauf war damit geschlossen – Datenerhebung, Zuordnung der Daten und eine Reihe von Planungsänderungen bei verschiedenen digitalen Kontaktpunkten erfolgen alle automatisiert.

Aber damit gibt sich Zenith noch lange nicht zufrieden. Das Unternehmen speist Daten der Erstpartei zur Nachfragesteigerung in den Algorithmus ein, um die Wirksamkeit der automatischen Planungsänderungen zu verbessern. Damit fliessen Daten – z. B. wie sich der Preis auf den Umsatz auswirkt oder der Erfolg von kreativen Assets – in die automatisierte Optimierung ein.

Diese radikale Automatisierung der digitalen Planung nutzt Cloud-basierte Technologie, der Kunde bleibt dabei aber immer alleiniger Besitzer seiner Erstparteidaten.

Aviva konnte durch den Einsatz maschinellen Lernens infolge des Automatisierungsprogramms ihre Kosten pro Angebot bei der Autosuche um 6 % verbessern. Eine Kostenverbesserung pro Angebot um 10 % gab es für Aviva im Anzeigenbereich.

Vittorio Bonori, Global Brand President bei Zenith, erklärte: „Zenith ist der Vorreiter bei der Veränderung des Geschäftsmodells für digitale Medien. Dieses wichtige Programm ist Teil unserer Strategie, Daten und Technologie als machtvolles Instrument für ein weiteres profitables Wachstum unserer Kunden zu nutzen.“

James Turner, Head of Marketing (Trading) bei Aviva, sagte: „Wir sind hocherfreut, im Rahmen unserer digitalen und medialen Transformation bei Aviva mit diesem Pilotprojekt zur Automatisierung unseres Such- und Anzeigenbereichs Neuland zu beschreiten. Die Zuordnungsmodellierung wirkt sich sehr positiv auf den Return on Investment und die operative Effizienz aus.“

 

Artikel von: Zenith
Artikelbild: © SFIO CRACHO – shutterstock.com (Symbolbild)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});