LinkedIn: Mehr als neun Millionen Mitglieder im DACH-Raum

LinkedIn ist ein weltweit führendes soziales Netzwerk, wenn es um berufliche und geschäftliche Kontakte geht. Weltweit sind mehr als 450 Millionen Menschen über die Plattform miteinander vernetzt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Raum) zählt das Medium bereits mehr als neun Millionen Mitglieder.

Die Mitgliederzahl im deutschen Sprachraum konnte damit binnen sieben Monaten um eine weitere Million gesteigert werden. Seit Beginn des Jahres 2015 ist LinkedIn um drei Millionen Mitglieder gewachsen. 29 der 30 deutschen DAX-Unternehmen sowie internationale Firmen wie SAP, Swarovski und Credit Suisse setzen auf Rekrutierungs-, Marketing- und Vertriebslösungen von LinkedIn. Unternehmen wie Nestlé oder Siemens sind dort jeweils mit mehr als einer Million Fach- und Führungskräften vernetzt.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich seit April dieses Jahres wieder eine Million Fach- und Führungskräfte für unsere Plattform entschieden haben und unser Angebot nutzen, um sich zu vernetzen, zu informieren und ihr Wissen zu teilen“, kommentiert Barbara Wittmann, Mitglied der Geschäftsleitung bei LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz. „Unsere Investitionen in innovative Funktionen für Unternehmen sowie eine hochrelevante Wissensplattform für Mitglieder treiben dieses Wachstum und machen LinkedIn zum zentralen Treffpunkt für alle, die ihre Karriere vorantreiben wollen.“

Neue Funktionen und Angebote für Mitglieder

Nicht nur die Mitgliederanzahl von LinkedIn wächst stetig, sondern auch die Zahl der Neuerungen, von denen die Mitglieder profitieren. So hat LinkedIn im August ein eigenes Redaktionsteam im deutschsprachigen Raum etabliert. Es entwickelt LinkedIns Nachrichtenkanal Pulse weiter. Nicht nur Influencer wie Opel-CEO Dr. Karl-Thomas Neumann oder Unternehmer und Boxlegende Wladimir Klitschko, sondern auch reguläre Mitglieder können hier ihr Wissen und ihre Einblicke mit anderen Mitgliedern teilen.

Um seine Mitglieder noch besser bei der Traumjob-Suche zu unterstützen, hat LinkedIn die neue Funktion „Open Candidates“ eingeführt, die es Mitgliedern erlaubt, Recruitern zu signalisieren, dass sie auf Jobsuche sind – ohne dass es öffentlich für Recruiter aus dem eigenen Unternehmen sichtbar wird. Diese Funktion wird in den kommenden Monaten auch im deutschsprachigen Raum verfügbar sein.


LinkedIn Infografik 9 Millionen Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (Bild: obs/LinkedIn Corporation/Markus Pellot)

Innovationen für HR-, Marketing- und Sales-Profis

Beim Design innovativer Funktionen und Produkte achtet LinkedIn genau auf die jeweiligen Bedürfnisse von Personalern, Marketern und Vertriebsprofis. Für alle drei Disziplinen hat LinkedIn in den vergangenen Monaten folgende Neuheiten eingeführt:

  • Lösungen für Personalprofis: Mit Hilfe der LinkedIn Talent Solutions finden Personaler passende Kandidaten. Unternehmen können auf der LinkedIn Career Page eigene Inhalte (auch von Mitarbeitern) ganz einfach ausspielen, um potentiellen Bewerbern bessere Einblicke zu gewähren. Besucher der Career Pages können auf ihre aktuelle Position zugeschnittene, freie Stellen im Unternehmen angezeigt bekommen und mit der „Meet the Team“-Funktion die LinkedIn-Profile potentieller neuer Kollegen ansehen.
  • Lösungen für Marketingfachleute: Für die Marketinglösung „Campaign Manager“ hat LinkedIn dieses Jahr Conversion Tracking für Sponsored Posts und textbasierte Werbeanzeigen vorgestellt. Damit werden Marketing-Experten bei der gezielten Identifikation potenzieller Kunden und der Optimierung von Kampagnen in Echtzeit unterstützt. Des Weiteren können LinkedIn Display Ads ab sofort auch per „Programmatic Buying“ gebucht werden.
  • Lösungen für den Vertrieb: LinkedIn hat in diesem Jahr neue Funktionen für den LinkedIn Sales Navigator eingeführt: eine stärkere Integration mit Salesforce, eine Schnittstelle zu Gmail und täglich neue Lead-Empfehlungen in LinkedIns iOS App und Android App.

 

Artikel von: LinkedIn Corporation
Artikelbilder: © mirtmirt – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});