Emmi: Kai Könecke wird neuer Chief Supply Chain Officer

Bereits vor einigen Monaten hatte Emmi sich entschieden, den Konzernvorstand um die Funktion eines Supply Chain Officers zu erweitern. Damit wird der steigenden Bedeutung des Managements von Lieferketten für die Unternehmensgruppe Rechnung getragen.

Jetzt konnte die Funktion besetz werden. Kai Könecke wird per 1. April 2017 Chief Supply Chain Officer der Emmi Gruppe. Gemeinsam mit seinem Team und dank seiner umfassenden Erfahrung wird er zusätzliche Potentiale in den Produktions- und Logistikabläufen von Emmi freisetzen und damit wesentlich zur Stärkung der Gruppe beitragen können.

Optimierung von Produktion und Logistik

Die Gründe für die Erweiterung des Konzernvorstand lagen zum einen in der Stärkung von Kompetenzen im Rahmen der Nachfolgeplanung und zum anderen in dem Wunsch nach einer effizienteren Gestaltung der Produktions- und Logistikabläufe in den schweizerischen und internationalen Produktionsbetrieben. Entsprechend hoch ist das Thema innerhalb des Unternehmens angesiedelt. Emmi freut sich, mit Kai Könecke einen ausgewiesenen Spezialisten mit über 20 Jahren Erfahrung in führenden Positionen des Supply Chain Managements begrüssen zu dürfen.

Ausgewiesene Expertise und Erfahrung

Der Deutsche ist ein internationaler Experte im Bereich des Supply Chain Managements und zurzeit bei Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz tätig. Kai Könecke erarbeitete sich seine Erfahrung im Lebensmittelunternehmen Mars, beim Onlinehändler Amazon und bei Unilever. Unter anderem leitete er bei Mars den Bereich Logistik Deutschland und später die Entwicklung des Supply Chain Managements in Europa. Zudem leitete er als Werksdirektor den 300-Mitarbeiter-Betrieb in Viersen, Deutschland. Danach war Kai Könecke General Manager bei Amazon und zuletzt Geschäftsführer Supply Chain bei Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz.

Der 50-jährige Kai Könecke studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Braunschweig, Deutschland. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Seinen Wohnsitz wird er nach der Einführungszeit in die Schweiz verlegen. Weiterhin vakant ist die Konzernleitungsposition des Chief Marketing Officer. Über die finale Besetzung informiert Emmi zur gegebenen Zeit.

 

Artikel von: Emmi
Artikelbild: Emmi

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});