TrustCase erweitert Messenger um einmalige Funktionen

Der TrustCase Business Messenger wird um für Geschäftskunden relevante und bisher einzigartige Funktionen erweitert. In der iOS-Version der App gibt es nun per Fingerabdruck geschützte Chat-Räume und sich selbst löschende Nachrichten.

Voraussetzung hierfür ist eine optionale Lizenz für den TrustBroker. Mit dieser Funktion kann ein beliebiger TrustCase-Nutzer die Identitäten seiner Kontakte garantieren. Im Zusammenspiel mit den geschützten Räumen kann jeder Anwender, der im sogenannten TrustCircle des TrustBroker-Kollegen ist, selbstlöschende Nachrichten erhalten und versenden. Zutritt zu den speziell geschützten Räumen bekommt der Nutzer erst nach Einlesen seines Fingerabdrucks.

Für die Android-Version von TrustCase steht die TrustBroker-Funktion natürlich ebenfalls bereit. Nachdem derzeit aber nur wenige Android-Endgeräte mit Fingerabdrucklesern ausgestattet sind, stehen die geschützten Räume samt sich selbst löschender Nachrichten vorerst nur unter Apple iOS zur Verfügung.

Die Kombination aus den zugangsgeschützten Chat-Räumen und den sich selbst löschenden Nachrichten sorgt für maximalen Schutz der Kommunikation. Die Räume eignen sich sehr gut für Ad-hoc-Gruppen, wie sie im Geschäftsalltag – beispielsweise im Rahmen eines Projekts oder bei einem Notfall – regelmässig gebildet werden müssen. Mit der Lösch-Funktion ist sichergestellt, dass das Geschriebene nur innerhalb der Gruppe bleibt.

Trotz der Diskussion über eventuell staatlich verordnete Hintertüren in Verschlüsselungsprodukten gibt es für TrustCase-Gründer und Geschäftsführer Ralf Meister keinen Zweifel an der Unabdingbarkeit vertraulicher Kommunikation: „Nachdem unsere Kunden nach wie vor uneingeschränkt geschützt kommunizieren wollen und müssen, setzen wir weiterhin auf die aus Sicht des Schutzes unverzichtbare Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.“

Die TrustCase App steht für iOS im App Store und für Android bei Google Play zum kostenfreien Download bereit; die aktuelle Android-Version ist schon kompatibel zu Android 7.0 „Nougat“. Bereits bis Ende 2016 wird die TrustCase App neben Englisch auch in acht weiteren Sprachen zur Verfügung stehen.

 

Artikel von: TrustCase
Artikelbild: © sorbetto – istockphoto.com

Publireportagen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});