Geplante Produktionssteigerung im Windpark JUVENT

Der Mont Crosin und der Mont Soleil beherbergen den grössten Schweizer Windpark. Nun sind die Montagearbeiten im Rahmen des zweiten Repowering-Projekts beendet, sodass vier neue Turbinen des Typs Vestas V112 bereits in den letzten Wochen in Betrieb genommen werden konnten.

Ältere Modelle wurden damit abgelöst. Künftig soll dadurch eine Produktionssteigerung von 50 auf 70 GWh pro Jahr erzielt werden. Die BKW ist an dem Windpark, der von der Gesellschaft JUVENT SA betrieben wird, mit 60 Prozent beteiligt.

Weniger als ein halbes Jahr nach Baustart konnten die Montagearbeiten planmässig abgeschlossen werden, und das trotz garstigem Wetter in den ersten drei Monaten. Im Vergleich zum ersten Repowering-Projekt von 2013, als die vier ältesten Windturbinen durch Vestas V90 mit einer Leistung von je 2 MW ersetzt worden waren, haben die neusten V112-Turbinen eine Leistung von je 3.3 MW. Diese vier Turbinen sind neu die leistungsstärksten in der Schweiz und erhöhen die Jahresproduktion von 50 auf 70 GWh. Damit werden mehr als 15’000 Haushalte mit Windstrom versorgt. Die alten Maschinen des Typs V52 und V66 aus den Jahren 2001 und 2004 wurden wie geplant demontiert und zur Weiterverwendung nach Weissrussland und Kasachstan exportiert.

Modernisierung erfolgreich abgeschlossen Mit dem zweiten Repowering-Projekt sind alle Turbinen des Windkraftwerks auf dem neuesten Stand der Technik. Die acht nun ältesten Windturbinen sind erst sechs Jahre alt und dürften für die nächsten Jahre zuverlässig Strom produzieren.

Bereits sind die Arbeiten zum Rückbau der Montageflächen und der für die Schwertransporte erweiterten Zufahrtsstrassen im Gang. Bis zum Projektabschluss im Sommer 2017 werden sämtliche von den Bauarbeiten betroffenen Flächen renaturiert.

 

Artikel von: BKW Energie AG
Artikelbild: © BKW Energie AG

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});