CVP-Fraktion zur Wahl der neuen Bundesrichterin

Die Bundesversammlung hat heute Marie-Chantal May Canellas als ordentliche Bundesrichterin gewählt. Die CVP-Fraktion hat die ausgezeichnete Kandidatur von Marie-Chantal May Canellas unterstützt und gratuliert ihr herzlich zur Wahl. Sie wird Bundesgerichtspräsident Gilbert Kolly ersetzen.

Marie-Chantal May Canellas (CVP) ist seit 2012 Bundesverwaltungsrichterin in St. Gallen. Mit ihren hervorragenden Kompetenzen und ihrer grossen Berufserfahrung hat sie die CVP-Fraktion davon überzeugt, sie für die Wahl als ordentliche Bundesrichterin zu unterstützen. Die Bundesversammlung hat den Entscheid der Fraktion heute mit der Wahl der Walliserin bestätigt.

Wir freuen uns über die Wahl von Marie-Chantal May Canellas zur Bundesrichterin und gratulieren ihr herzlich. Für die Ausübung dieses verantwortungsvollen Amtes wünschen wir ihr viel Erfolg und Weitsicht. Marie-Chantal May Canellas wird Bundesrichter Gilbert Kolly ersetzen.

Bundesgerichtspräsident Dr. Gilbert Kolly

Per Ende Jahr geht Bundesgerichtspräsident Gilbert Kolly (CVP) in Pension. Der Freiburger wurde 1998 von der vereinigten Bundesversammlung als Richtern ans Bundesgericht in Lausanne gewählt. Ab 2010 war er Vizepräsident des Bundesgerichts und 2012 wählte ihn die Bundesversammlung zum Bundesgerichtspräsidenten. Ende 2014 wurde er für weitere zwei Jahre in diesem hohen Amt bestätigt.

Die CVP-Fraktion dankt Gilbert Kolly herzlich für seine langjährige, verantwortungsvolle und wichtige Arbeit am höchsten Schweizer Gericht und wünscht ihm für seinen Ruhestand alles Gute und beste Gesundheit.

 

Artikel von: CVP-Fraktion Schweiz
Artikelbild: © Leonid Andronov – istockphoto.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});