USA-Firmen dominieren Markenunternehmen-Ranking
belmedia redaktion Marketing News
Die Ergebnisse des neusten GLOBAL TOP 100 BRAND CORPORATIONS RANKING des European Brand Institutes liegen nun vor.
Basierend auf den aktuellen ISO-Standards hat Europas unabhängiger Experte für Marken- und Patentbewertung über 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen analysiert.
Apple bleibt weiterhin die wertvollste Marke der Welt mit EUR 148,531 Mrd. (+8 %), gefolgt von Google mit einem Markenwert von EUR 91,850 Mrd. (+25 %) und Microsoft EUR 75,572 Mrd. (+13 %). Amazon steigerte seinen Markenwert um 54 % und rückt auf Platz 7 vor. Asiens Nummer 1 China Mobile EUR 52,946 bn (+9 %) rangiert auf Platz 9.
Frankreichs Nummer 1 LVMH bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen mit einem Markenwert von EUR 43,510 Mrd. (global Platz 14), gefolgt von der belgischen AB Inbev Group mit EUR 39,468 Mrd. (+10%) und Nestlé, Schweiz mit EUR 37,957 Mrd (+11 %). Deutschlands Nummer 1 Volkswagen Group EUR 26,662 Mrd. rangiert global auf Platz 28, Österreichs Red Bull EUR 15,111 Mrd. platziert sich auf Rang 70.
Dr. Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute, resümiert: Das Durchschnittswachstum der TOP100 beträgt +13 %, TOP10 USA steigen um +17 %, TOP10 China +22 %, TOP10 Europa +13 %. Alibaba weist mit +77 % das höchste Markenwertwachstum auf, gefolgt von Facebook (+57 %) und ex-aequo Starbucks und Amazon mit +54 %. Europas Wachstumssieger sind Robert Bosch und BT Group, die ihre Markenwerte um +28 % steigern konnten.
US-Markenunternehmen dominieren mit 49 (+2) das GLOBAL TOP 100 BRAND CORPORATIONS RANKING, Europa ist mit 35 (0) vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen vorherrschen. Asiatische Markenunternehmen sind mit 16 (-2) im Ranking vertreten.
Artikel von: European Brand Institute
Artikelbild: © SergZSV.ZP – shutterstock.com