LinkedIn mit neuen Geschäftsräumen in München

LinkedIn wächst weiter: Das inzwischen grösste Business-Netzwerk weltweit hat neue Büroräume in der Münchner Sendlinger Strasse bezogen. Diese bieten im Vergleich zu vorher die doppelte Kapazität. Das dortige Team betreut die Regionen Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) Derzeit beschäftigt LinkedIn rund 40 Mitarbeiter, die das Geschäft lokal vorantreiben.

Die räumliche Vergrösserung geht einher mit dem Mitgliederwachstum von LinkedIn, das dem Unternehmen mittlerweile acht Millionen Mitglieder in DACH beschert hat. Mit dem Umzug in die ehemaligen Räume der Süddeutschen Zeitung stellt LinkedIn die Weichen für weiteres Wachstum.

„Seitdem wir 2011 unser Büro eröffnet haben, wachsen wir im deutschsprachigen Markt konstant in Hinblick auf Kunden, Mitglieder und Angestellte. Daher haben wir jetzt eine grössere und permanentere Lösung für unsere Arbeitsräume gebraucht“, so Barbara Wittmann, Leiterin des Bereichs Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung in DACH. „Wir sehen enormes Potential in der DACH-Region. Das neue Büro ist Ausdruck unseres lokalen Erfolgs und der Tatsache, dass wir kontinuierlich alle sieben Monate eine Million neue Mitglieder vermelden können.“

Bürodesign von II Prisma

Verantwortlich für die Gestaltung der neuen Büroräume ist das Architektur- und Designbüro Il Prisma aus Mailand. Ebenfalls von Il Prisma stammen die Büros von Unternehmen wie Bose, Dyson, Lufthansa, Panasonic sowie weiteren europäischen LinkedIn-Standorten. Das Büro enthält viele Elemente, die kulturelle, geografische, historische und ökonomische Themen der DACH-Region repräsentieren. Auch die Geschichte des Gebäudes, das von 1945 bis 2010 Unternehmenszentrale des Süddeutschen Verlags war, wird in der Innenausstattung aufgegriffen.


Die Deckenhöhe erlaubt die Integration von drei „schwebenden“ Meetingräumen. Einer dieser Räume ist das Baumhaus, ein Ort für informelle Treffen mit Sesseln und Hängematte. (Bilder: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Zu den drei „hängenden“ Meetingräumen zählt der Konzertsaal, inspiriert von Musikern des 18. Jahrhunderts. (Bilder: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Der „Zeitmaschine“ genannte Raum erinnert durch die Typographie an der Wand an die Geschichte des Gebäudes, das von 1945 bis 2010 Zentrale der Süddeutschen Zeitung war. (Bild: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Alle Meetingräume sind mit modernster Konferenztechnik ausgestattet, um internationales Arbeiten zu ermöglichen. (Bild: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Das Herzstück ist die Aula in Amphitheater-Form. „Bäume“, an denen Vogelhaus-Lampen hängen, säumen den Raum. (Bilder: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Das Amphitheater dient sowohl für die wöchentlichen globalen Team-Meetings als auch Veranstaltungen. (Bild: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Alle Arbeitsplätze befinden sich in einem großen, durch Pflanzen lärmgedämmten Raum. Die Schreibtische der Geschäftsleiterinnen Barbara Wittmann, Direktorin Rekrutierungslösungen, und Alexandra Kolleth, Leitung Marketinglösungen, befinden sich ebenfalls dort. (Bilder: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Wer einen Rückzugsort sucht oder telefonieren möchte, kann sich in eine der schalldichten Kabinen oder Rondelle begeben. (Bild: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Im Eingangsbereich sticht das aus Skiern und Snowboards gefertigte LinkedIn-Logo ins Auge. (Bild: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Im „Game Room“ entspannen die Mitarbeiter. (Bild: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Die Küche dient als Treffpunkt des Teams. (Bild: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


LinkedIn Logo im Eingangsbereich (Bild: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Pantone ist ein Raum für Telefonate, dessen Wand das internationale Farbsystem zeigt. (Bild: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Die Hamburger Speicherstadt spiegelt sich in moderner Optik wider. (Bild: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Die Deckenhöhe erlaubt die Integration von drei „schwebenden“ Meetingräumen. (Bild: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


Ein alpines Element, welches die Wintersportaffinität des Teams aufgreift, ist der Sessellift im Wartebereich. (Bilder: LinkedIn Corporation/Il Prisma)


LinkedIn wächst

LinkedIn ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den letzten Monaten stark und stetig gewachsen. Im April 2016 konnte das Business-Netzwerk acht Millionen Mitglieder in der DACH-Region vermelden. Weltweit sind mehr als 450 Millionen Menschen über die Plattform miteinander vernetzt und nutzen die Möglichkeit, sich in einem beruflichen Rahmen zu präsentieren. 29 der 30 deutschen DAX-Unternehmen, internationale Firmen wie Credit Suisse, SAP und Swarovski, aber auch viele weltweit führende Mittelständler setzen auf Rekrutierungs-, Marketing- oder Vertriebslösungen von LinkedIn und haben sich starke Präsenzen auf der Plattform geschaffen.

Kostenfreier Zugang zu Wissen und Chancen

LinkedIn ist längst keine reine Kontaktplattform mehr, sondern auch eine umfangreiche Wissensplattform: Innovationen wie das im September 2015 gestartete Blog-Werkzeug und der Nachrichtenkanal LinkedIn Pulse bieten allen Mitgliedern kostenfreien Zugang zu einer Fülle von Know-how, das von Fach- und Führungskräften aus dem DACH-Raum sowie international generiert wird.

Beispielsweise bringen Influencer wie Opel-CEO Dr. Karl-Thomas Neumann, Wladimir Klitschko, Dr. Dominique Turpin, Präsident der IMD Business School und viele weitere ihr Wissen hier exklusiv ein. Wertvolle Inhalte stehen zudem auch über Slideshare und die E-Learning-Plattform Video-to-Brain bereit.

 

Artikel von: LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz / Hotwire PR
Artikelbild:  Am Eingang werden Besucher durch LinkedIns Vision des Economic Graph begrüsst. Der Graph verbindet weltweit Talente mit neuen beruflichen Möglichkeiten. (© LinkedIn Corporation/Il Prisma)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});