Run auf die Domain-Endung .GmbH

Seit Kurzem besteht die Möglichkeit, bei Internet-Auftritten auch die Domain-Endung .GmbH und andere „not-coms“ zu verwenden. Ein Angebot, das vor allem für kleine und mittlere Unternehmen in der Rechtsform der GmbH attraktiv ist. Die Firma Donuts ist der grösste Anbieter von solchen Top-Level-Domainnamen. Sie berichtet über einen wahren Ansturm auf das neue Angebot. Bereits einen Monat nach Einführung sei die Zahl der .GmbH-Registrierungen bereits auf über 11‘200 hochgeschnellt.

Daher sollten jetzt viele lokale Kleinunternehmen rasch die Gelegenheit ergreifen, sich ihre Domain-Namen wie „box.GmbH“ oder „dogs.GmbH“ für eine leicht auffindbare Online-Präsenz zu sichern. Weil sie eine aussagekräftige und verkaufsfördernde Namensgebung ermöglichen, erweisen sich die not-coms gerade für viele mittlere und kleine Unternehmen als nützlich und interessant.

Praxis-Beispiele „box.Gmbh“ und „dogs.GmbH“

Manfred Josef Hampel, seit 30 Jahren Geschäftsführer einer Manufaktur für kreativ und hochwertig gestaltete Fenster, hat bereits  die neue Top Level Domain (TLD) „box.GmbH“ für seinen neuen Geschäftsbereich „Box“ angemeldet, obwohl die Webseite erst Anfang nächsten Jahres online geht: „Wir beschäftigen uns seit Jahren mit der Systematisierung des Hausbaus und werden unter dem Namen ,Box‘ eine neue GmbH gründen. Mit der neuen Top-Level-Domain-Endung .GmbH können wir unsere Firmenbezeichnung ,Box‘ schon gleich in die Domain einbauen. Bei anderen Domain-Endungen geht das nicht, da alle dreiteiligen Adressen bereits vergeben sind.“

Besonders interessant ist für den Münchener Unternehmer die Möglichkeit, seine verschiedenen Produktsparten direkt im Domainnamen auszuweisen und zu vermarkten, denn ,Box‘ steht für ein Wandmodulsystem, mit dem man jede erdenkliche Hausform bauen kann. „Wir bieten Module für unterschiedliche Einsatzbereiche an, die günstigen Wohnraum schaffen. Je nach Angebot werden wir dafür unsere Domain – z. B. auf ,asyl.box.GmbH‘, ,city.box.GmbH‘ oder ,beat.in.box.GmbH‘ – erweitern.“

Ein besseres Branding durch .GmbH verspricht sich auch André Morgenstern, Operations Director von Dinner for Dogs, einer Marke der CenturyBiz GmbH. Seine Firma hat sich die Top Level Domain „dogs.GmbH“ gesichert: „Als Hersteller von Hundefutter versprechen wir uns von der Top Level Domain ,dogs.GmbH‘ mehr Aufmerksamkeit. Es ist eine kurze, einprägsame Domain, mit der man gut Marketing machen kann.“


Nur einen Monat nach dem Erstangebot gibt es schon über 11‘200 .GmbH-Domain-Namen. (Bild: © 4zevar – shutterstock.com)

Sich vom Wettbewerb abheben

„Um auf dem heutzutage überfüllten Online-Marktplatz erfolgreich zu sein, muss sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abheben“, sagt Dan Schindler, Mitgründer und Executive Vice President, Business Development von Donuts Inc.. „Eine .GmbH-Domain sagt Kunden genau, was für eine Art von Geschäft betrieben wird. Die Domain-Endungen .GmbH, ebenso wie .immo, .reisen, .schule und viele mehr sind beschreibend, aussagekräftig und einprägsam. Und sie sind nicht nur besser, weil sie neu sind, sondern weil die besten Namen noch erhältlich sind.“

Für Robert Hoffmann, CEO 1&1 Internet SE, ist die starke Nachfrage der neuen Domain-Endung .GmbH keine Überraschung: „Der Erfolg von .GmbH unterstreicht den Bedarf an neuen Top-Level-Domain-Endungen, um Unternehmen noch bessere Auffindbarkeit sowie Markenschutz im Internet zu bieten.“

Auffindbarkeit in Suchmaschinen

„Ob Firmen ihre Chance, besser über Google gefunden zu werden, durch die not-com Top-Level-Domain .GmbH erhöhen ist eine Frage der Zeit“, sagt Alexander Plaetrich, SEO-Experte und Inhaber von ROCKUP Online Marketing. „Nach derzeitigem Stand spielen Keywords wie .GmbH in der Top-Level-Domain für das Ranking noch keine entscheidende Rolle, doch das kann sich ändern.

Wenn sich herausstellt, dass Kunden beispielsweise den Italiener um die Ecke verstärkt mit ,.restaurant‘ suchen, dann könnte die Top-Level-Domain als zusätzliches Kriterium hinzugefügt werden. Dennoch muss man wissen, dass der Domain-Name nur so stark ist wie der Content der Webseite.“

 

Artikel von: Donuts Inc. / PIABO PR GmbH
Artikelbild: © Lianella – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});