Peter Brabeck – Gewichtsverschiebung bei Nestlé

Nestlé, der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern mit Sitz in der Schweiz, will sich neu ausrichten. Künftig will das Unternehmen sich zur Nutrition-, Health- und Wellness Company wandeln. Diese Neuausrichtung geht auch mit einer Personalie einher, Mark Schneider wird neuer Konzernchef. „Geholt haben wir Schneider vor allem aus strategischen Gründen“, sagt VR-Präsident Peter Brabeck im Interview mit der Handelszeitung. Er äussert sich damit erstmals zum künftigen CEO.

Insbesondere soll mit Schneider der Gesundheitsbereich bei Nestlé markant aufgewertet werden; künftig soll dieser Brabeck zufolge sogar „eine zentrale Bedeutung“ erhalten. Deshalb werden die beiden Gesundheitsbereiche im Konzern – Health Science und Skin Health – von CEO Schneider persönlich geführt werden. Brabeck zur strategischen Neuausrichtung: „Es geht also um eine Gewichtsverschiebung innerhalb von Nestlé – und um die Fixierung einer modifizierten Strategie.“

Neuer CEO mit Fresenius-Erfahrung

Schneider hatte zehn Jahre lang den deutschen Gesundheitskonzern Fresenius geleitet. Dieser betreibt über 100 Kliniken und 5000 Dialysezentren, zudem verkauft er Medizinalgeräte. Von diesem spezifischen Wissen will Nestlé nun profitieren. Brabeck: „Es geht um zusätzliches Knowhow, jenes aus der Gesundheitsindustrie. Das waren die Überlegungen für diese CEO-Wahl.“

Schneider, der im Nestlé-Kerngeschäft Nahrungsmittel und Konsumgüter keine Erfahrung hat, wird ab September den derzeitigen CEO Paul Bulcke begleiten. Ab 1. Januar wird er anstelle von Bulcke die operative Gesamtverantwortung übernehmen. Zur Generalversammlung 2017 übernimmt Bulcke das VR-Präsidium von Brabeck.

Nach seinem Rückzug bei Nestlé wird sich Brabeck um sein Family Office und seine Startup-Investments kümmern. Er bleibt bis auf weiteres VR-Präsident der Formel-1-Dachfirma Delta Topco.

 

Artikel von: Handelszeitung
Artikelbild: © Ken Wolter – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});