Jubiläum in Bern: 125 Jahre Elektrizitätsversorgung

Am 10. August 1891 wurden in Bern anlässlich der 700-Jahr-Feier erstmals die Hauptstrassen zwischen Hirschengraben und Zytglogge mit elektrischen Bogenlampen festlich beleuchtet. An diesem Tag nahm das Elektrizitätswerk offiziell seinen Betrieb auf, mit drei BELL-Turbinen zu je 110 PS. Zwei Dynamomaschinen der Maschinenfabrik Oerlikon dienten zur Stromerzeugung. Sie gaben eine Gleichspannung von 120 Volt ab. Die dritte Maschine diente der Pressluftherstellung für das Lufttram der Berner Tramway-Gesellschaft.

Die Betriebsaufnahme des Kraftwerks fiel mit der 700-Jahr-Feier der Stadt Bern zusammen. Zum ersten Mal wurden Strassen und Plätze zwischen Zytglogge und Hirschengraben sowie der Festplatz der Stadtgründungsfeier, welche auf dem damals noch unbebauten Kirchenfeld stattfand, mit 30 elektrischen Kohlebogenlampen beleuchtet. Die Stadt verfügte zu diesem Zeitraum über Verteilleitungen von rund 5000 m Länge.

Begeisterung in der Bevölkerung

Die Berner Bevölkerung begeisterte sich schnell für die neue Energieform und forderte immer mehr elektrisches Licht. Gemäss heutigen Massstäben, handelte es sich bei diesem ersten, hauptsächlich Beleuchtungszwecken dienenden Gleichstromwerk allerdings um eine sehr bescheidene Anlage: Die verfügbare Leistung betrug lediglich 200kW. Für eine allgemeine „Kraftabgabe“ waren weder das erste Werk in der Matte noch das Verteilnetz eingerichtet.

Stadtfest Bern und Tour de France

Engagements wie an der Tour de France und dem bevorstehenden Stadtfest führen dazu, dass Energie Wasser Bern das 125-Jahre-Jubiläum der städtischen Elektrizitätsversorgung intern würdigen wird und seine Ressourcen auf das Jahr 2018 konzentriert. Dann nämlich, am 25. April 2018, ist es 175 Jahre her, dass die erste Gasfabrik der Schweiz im Marzili ihren regelmässigen Betrieb aufgenommen hat.

 

Artikel von: Energie Wasser Bern – Partner von Swisspower
Artikelbild: © Lisa S. – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});