2 x A-Status für zwei Kliniken des Kantonsspitals St.Gallen

Die Klinik für Kardiologie vom Kantonsspital St.Gallen wurde vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) als Weiterbildungsstätte mit der höchsten Stufe A (vormals B) anerkannt.

Die Anerkennung des A-Status erhält auch die Klinik für Gefässchirurgie (vormals ebenfalls B). Sie wird erst seit Beginn 2015 unter einer neuen Führung als selbstständige Klinik betrieben.

Dies bedeutet, dass Ärztinnen und Ärzte, die den Facharzttitel in Kardiologie oder Gefässchirurgie anstreben, am Kantonsspital St.Gallen künftig die höchstmögliche Weiterbildungsstufe vorfinden. Die Klinik für Kardiologie ist damit in der Schweiz erst die vierte Kardiologieklinik eines nicht universitären Spitals, welche den A-Status erhält.



Auf dem Gebiet der Gefässchirurgie ist das Kantonsspital St.Gallen zusammen mit dem Universitätszentrum Aarau/Basel und den Universitätsspitälern Bern, Lausanne und Zürich sogar erst das fünfte Spital überhaupt, und das einzige nicht universitäre, welches die höchste Weiterbildungsstufen anbieten kann.

„Die Anerkennung als A-Klinik war das erklärte Ziel, auf das wir intensiv hingearbeitet haben“, sagt Prof. Dr. Hans Rickli, Chefarzt Kardiologie. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Status nun erhalten.“

Auch Prof. Dr. Florian Dick, Chefarzt Gefässchirurgie, zeigt sich sehr erfreut: „Dass es unsere Klinik in dieser Form noch gar nicht solange gibt, macht diese Anerkennung als schweizweit erst fünfte Gefässchirurgie mit A-Status umso bemerkenswerter, zumal nicht einmal alle Universitäten die dafür nötigen Anforderungen erfüllen. Diese Anerkennung ist letztlich auch eine Bestätigung für die neue Ausrichtung unserer Klinik mit dem ganzen Team und der gepflegten interdisziplinären Zusammenarbeit am Kantonsspital St.Gallen. Sie unterstreicht zudem auch die nationale Bedeutung des hiesigen Standorts.“



Insgesamt verfügen nun neu 35 Kliniken des Kantonsspitals St.Gallen über den A-Status. Hinzu kommen 11 weitere Kliniken mit B- oder C-Status, die in den entsprechenden Fachdisziplinen ebenfalls anerkannte Weiterbildungsstätten sind.

 

Artikel von: Kantonsspital St.Gallen
Artikelbild: © Bobo11 – Wikipedia.org (CC BY-SA 3.0)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Sorin Barbuta

Ich habe bildende Künste studiert und arbeite seit vielen Jahren als freiberuflicher Graphik Designer. Da für mich selbständiges Arbeiten und Eigenverantwortung sehr wichtig sind, bin sehr gerne in der Welt des Web Content Managements unterwegs.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});