Steigende Gesundheitskosten in der Schweiz

Die Gesundheitskosten sind in der Schweiz im Jahr 2013 um 2.5 Prozent gestiegen und betrugen insgesamt über 69 Milliarden Franken. Weiter gesunken ist der Anteil der Medikamente, der 9.1 Prozent der Gesundheitskosten ausmachte.

Diese und weitere Informationen sind in der 35. Auflage des statistischen Standardwerks „Gesundheitswesen Schweiz 2016“ zu finden.

Gesundheitskosten nehmen im ambulanten Bereich am stärksten zu

Im Jahr 2013 sind die Kosten des Gesundheitswesens mit 2.5 Prozent weniger stark gestiegen als noch im Vorjahr (+ 4.4%). Sie betrugen 2013 rund 69.2 Milliarden Franken. Den grössten Anteil an den Gesundheitskosten machte mit 45.2% die stationäre Behandlung aus. Gegenüber 2012 haben die Kosten im ambulanten Bereich mit einem Plus von 6.7% am stärksten zugenommen. Sie machten insgesamt 34.2% der Gesamtkosten aus.

Dagegen hat sich der Anteil der Medikamente an den Gesundheitskosten auf neu 9.1% (2012: 9.2%) weiter verringert. Insbesondere die regelmässigen Preisüberprüfungen von bereits in der Spezialitätenliste (SL) etablierten Medikamenten haben dazu geführt, dass der Index der Medikamentenpreise in den letzten Jahren deutlich gesunken ist.



Pharmaindustrie und Gesundheitswesen als wichtige Arbeitgeber

Neben dem Baugewerbe und dem Detailhandel ist der Gesundheitssektor einer der wichtigsten Arbeitgeber der Schweiz. Rund 356 600 Personen arbeiteten im Jahr 2014 im Gesundheitswesen und in der Pharmaindustrie, womit jeder zwölfte Beschäftigte in diesen Branchen angestellt war. Die Pharmaindustrie hat die Anzahl ihrer Beschäftigten seit 1995 beinahe verdoppelt. Mit 41 800 Beschäftigten im Jahr 2014 stellt sie rund 0.8 Prozent der Gesamtbeschäftigung in der Schweiz.

 

Artikel von: Interpharma
Artikelbild: © Evlakhov Valeriy – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});