Fit im Kopf: Energie fürs Gehirn

14.01.2016 |  Von  |  Selbstmanagement
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Fit im Kopf: Energie fürs Gehirn
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Jeden Tag am Arbeitsplatz Höchstleistungen zu bringen, ist keine Selbstverständlichkeit und verlangt ein hohes Mass an Konzentration und Motivation.

So gross die eigene Willensstärke für ein konzentriertes Arbeiten auch sein mag, spielen äussere Faktoren wie ausreichend Schlaf und die richtige Ernährung entscheidend in die Leistungsfähigkeit des Gehirns ein. Um fit im Kopf zu sein und dauerhaft zu bleiben, ist eine ausreichende Energiezufuhr des Gehirns entscheidend, die über eine Vielzahl von Wegen erreicht werden kann.

Fitness fürs Gehirn und die Probleme des Alltags

Wer täglich mit dem Kopf arbeitet, wird zurecht von sich behaupten können, einen wertvollen Beitrag für die Fitness im Gehirn zu leisten. Schnell wird übersehen, dass die alltäglichen Anforderungen nur einseitig sind und kaum von einem echten Fitnessprogramm für sämtliche Areale gesprochen werden kann. Mit Sicherheit kennt jeder aus seinem Arbeitsalltag Kollegen, die ein hervorragendes Gedächtnis haben, in puncto Entscheidungsfreudigkeit oder bei der Suche nach strukturierten Lösungsansätzen scheitern. Solche einseitigen Begabungen fallen sehr schnell bei anderen auf, obwohl die eigene Person meist in gleicher Weise tickt.

Doch selbst wenn das Gehirn täglich eine Fülle von Aufgaben unterschiedlicher Art meistern muss –   wer behauptet, dass hierbei bereits das persönliche Optimum erreicht wurde? Zwar lässt sich selbst schnell bemerken, ob heute ein leistungsfähiger Tag ist oder man besser noch eine Stunde länger hätte schlafen sollen. Doch auch für das subjektiv empfundene Optimum mag es noch eine Möglichkeit zur Leistungssteigerung geben, die sich mit einfachen Mitteln herbeiführen lässt.

Mit sehr einfachen Hilfsmitteln die geistige Leistung steigern

Wer bei Fitness fürs Gehirn alleine an einen Energieriegel oder eine Tasse Kaffee mehr pro Tag denkt, ist auf dem grundlegend falschen Weg. Häufig muss für eine echte Leistungssteigerung gar nicht von aussen nachgeholfen werden, ein kritischer Blick ins Innere reicht. So trivial es wirkt: Atmung und Körperhaltung sind ein wesentlicher Faktor für geistige Fitness. Je mehr Sauerstoff im Gehirn ankommt, umso leistungsfähiger ist es und kann plötzlich wieder Aufgaben meistern, die zuvor als zu anstrengend empfunden wurden. Eine tiefe Bauchatmung und regelmässiges Lüften leisten deshalb schon ein kleines Wunder.


Atmung und Körperhaltung sind ein wesentlicher Faktor für geistige Fitness. (Bild: © Andrey_Popov - shutterstock.com)

Atmung und Körperhaltung sind ein wesentlicher Faktor für geistige Fitness. (Bild: © Andrey_Popov – shutterstock.com)


Da Gehirn und Körper stets voneinander abhängen, ist die empfundene Ermüdung auch nicht zwangsläufig eine Kopfsache. Wer über Stunden hinweg in einer ungünstigen Position am Schreibtisch hockt, wird Schmerzen und Verspannungen in Muskeln und Gelenken signalisiert bekommen. Auch hierdurch entstehen das Gefühl von Schwäche oder Müdigkeit, so dass das Gehirn als Leistungsfähigkeit einbüsst. So hilfreich regelmässiger Sport für Körper und Geist auch sind, leistet eine gesunde und bequeme Sitzhaltung bereits einen wertvollen Schritt.

Der Aspekt Ernährung für die Fitness im Gehirn

Neben einer ausreichenden Sauerstoffversorgung ist das Gehirn auf Glukose angewiesen, die entweder aus der Nahrung stammt oder selbst vom Körper synthetisiert wird. Diese einfache Form des Zuckers sollte nicht gerade als Süssigkeiten zugeführt werden, zu gross ist das Risiko einer Umwandlung in Körperfett bei einem Energieüberschuss. Eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Fetten und wertvollen Eiweissen ist die bessere Taktik, um den Körper zur eigenen Energieumwandlung anzuregen. Der wesentliche Vorteil hierbei ist, dass das Gehirn schneller auf die vorhandenen Reserven des Körpers zurückgreifen kann und weniger von einer Energiezufuhr von aussen angewiesen ist.

Oftmals übersehen wird der Einfluss von Vitaminen und Mineralstoffen, die ähnlich stark wie die Energieträger selbst in die Funktionsfähigkeit des Gehirns einspielen. So nehmen Vitamine der B-Gruppe eine essenzielle Rolle im Nervensystem und für die Weiterleitung sämtlicher Signale ein – ein wesentlicher Aspekt für ein fittes und gut funktionierendes Gehirn.

Die moderne Ernährung zwischen Fast Food und Kantinenessen sorgt meist nicht für eine ausreichende Versorgung mit diesen wertvollen Inhaltsstoffen. Wer eine komplette Ernährungsumstellung nicht umsetzen kann oder will, sollte wenigstens über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln für eine grundlegende Versorgung von Körper und Gehirn nachdenken.



Einfach und preiswert zur hochwertigen Nahrung fürs Gehirn

Oftmals zeigt sich schon nach wenigen Tagen oder Wochen eine Leistungssteigerung, die alle Aspekte vom Gedächtnis über die geistige Belastbarkeit bis zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens reicht. Kleine Hilfsmittel zur Leistungssteigerung in Form einer Nahrungsergänzung können den Einstieg in eine fittere Lebensweise steigern, auf diese Weise motiviert kann die Umstellung der Ernährung oder das regelmässige Sport treiben zum grösseren Vergnügen werden. Jede einzelne Massnahme leistet ihren Anteil für eine Verbesserung der Energieversorgung im Gehirn und hilft genauso weiter, wenn die gängigen Arbeitsschritte im Berufsleben ohne grössere geistigen Anstrengungen ausgeführt werden.

 

Artikelbild: © baranq – shutterstock.com



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