Renminbi wird offizielle Reservewährung

Der chinesische Renminbi (RMB) wird künftig als fünfte Währung in den sogenannten Korb der Sonderziehungsrechte aufgenommen. Dies gab der IWF am Dienstag bekannt. Die Entscheidung ist ein Meilenstein für die Öffnung von Chinas Kapitalmärkten.

Der Renminbi erhält ab dem 1. Oktober 2016 einen Anteil von 10,92 % an dem IWF-Währungskorb und wird zur offiziellen weltweiten Reservewährung.

Renminbi bereits als Reservewährung genutzt

„Viele Zentralbanken haben bereits in RMB investiert und diese Entwicklung wird noch weiter an Dynamik gewinnen. Ausserdem wird die IWF-Aufnahme Unternehmen und Institutionen noch mehr Sicherheit geben, zukünftig ihre Geschäfte vollständig in RMB abzuwickeln und in RMB zu investieren“, sagt Peter Wong, Deputy Chairman and Chief Executive bei HSBC.

Bereits heute wird fast jede dritte Transaktion mit Beteiligung Chinas in RMB umgesetzt. Bis zum Jahr 2020 erwarten die Analysten, dass der Anteil auf mehr als 50 % ansteigt. Experten sehen in der IWF-Entscheidung auch eine Würdigung von Chinas Finanzmarktreformen.


Renminbi: IWF-Entscheidung drückt Vertrauen in chinesische Finanzmarktreformen aus. Entwicklung Renminbi (RMB). (Bild: © obs/HSBC Deutschland)

„Seit der Internationalisierungsprozess des Renminbi vor circa 10 Jahren begann, war die kontinuierliche Öffnung der chinesischen Kapitalmärkte immer ein übergeordnetes Ziel – die Aufnahme des RMB in den IWF-Währungskorb ist hierbei ein Meilenstein von weitreichender Bedeutung“, so Peter Wong.



Weitere Reformen erwartet

Chinas Bemühen zur Öffnung seiner Finanzmärkte wird nach Meinung der HSBC-Analysten nicht mit der Aufnahme des RMB in den Währungskorb enden. Schon in den nächsten Monaten dürften weitere Reformschritte folgen, welche die Währung und den Handel in und mit China weiter liberalisieren. So hat Peking bereits einen Plan vorgestellt, demzufolge in der Freihandelszone in Schanghai bald die volle Konvertierbarkeit des Renminbi in andere Währungen ermöglicht werden soll. Pilotprojekte wie dieses dürften den Weg für die vollständige Internationalisierung des Renminbi ebnen.

 

Artikel von: HSBC Deutschland
Artikelbild: © JIANG HONGYAN – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});