Charles Vögele: Durststrecke erwartet

„Wir sind in einem Marathon, das ist kein Kurzstreckensprint.“ Das sagt der Chef der krisengeplagten Bekleidungskette Charles Vögele, Markus Voegeli, in einem Interview mit der „Handelszeitung“. Er stimmt damit Anleger und Kunden auf eine längere Durststrecke ein.

Zudem sagt er: „Die Probleme von Charles Vögele existieren schon länger, was Verkaufsnetz und Profitabilität angeht. Das kann man nicht in einem Dreivierteljahr ändern.“

Kürzlich hatte Charles Vögele eine Gewinnwarnung herausgegeben.

Mit Blick auf den neuen Charles-Vögele-Investor Teleios liess Voegeli durchblicken, dass er sich Unabhängigkeit erhoffe. Voegeli sagt dazu, dass „ein Investor grundsätzlich nicht ins operative Geschäft eingreift“. Er fügt hinzu: „Natürlich können Investoren Forderungen stellen. Dies funktioniert aber über die Generalversammlung eines Unternehmens, dann den Verwaltungsrat und erst dann über das Management. Wir sind mit allen unseren Investoren in einem regelmässigen Kontakt. Wir freuen uns natürlich auch über aktive Investoren, die ihren Beitrag leisten möchten. Da finden offene Gespräche statt – selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.“



Zum Weihnachtsgeschäft und der Möglichkeit einer Rabattschlacht, die weiter auf die Margen drückt, sagte der Charles-Vögele-Chef: „Tatsache ist, dass der Warendruck in der Branche aufgrund deswarmen Herbsts recht gross ist und viele Händler bereits in der Pre-Sales-Phase mit attraktiven Angeboten locken.“

Das gesamte Interview ist veröffentlicht unter: handelszeitung.ch

 

Artikel von: Handelszeitung
Artikelbild: © Jochen Teufel, Wikimedia, CC BY-SA 3.0

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});