Die einfachste globale Marke der Welt

Siegel+Gale, ein Unternehmen für globale Markenstrategie sowie Markendesign und -erlebnis, präsentierte heute die Ergebnisse des sechsten Annual Global Brand Simplicity Index(TM). Der führende Lebensmitteldiscounter ALDI führt zum dritten Jahr in Folge die Liste als einfachste globale Marke der Welt an, während Google Platz Eins der Liste in den USA einnimmt.

Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage von über 12’000 Teilnehmern aus acht Ländern und bewertet 585 Marken anhand ihrer wahrgenommenen Einfachheit.

Zu den diesjährigen Schlüsselergebnissen des Berichts zählen:

  • Einfachheit zahlt sich aus: 63 Prozent der Verbraucher sind bereit für einfachere Erlebnisse mehr zu bezahlen.
  • Einfachheit zieht Kreise: 69 Prozent der Verbraucher neigen eher dazu eine Marke zu empfehlen, wenn diese einfach ist.
  • Einfachheit schlägt alles: Die Daten der vergangenen sechs Jahre zeigen, dass ein Aktienportfolio der öffentlich gehandelten einfachsten Marken der Global Top 10 die wichtigen Indizes um 214 Prozent schlägt.

„Der Global Brand Simplicity Index hat Jahr für Jahr bewiesen, dass die Vorteile von Einfachheit konstant bleiben“, erklärt Howard Belk, Co-CEO und Chief Creative Officer bei Siegel+Gale. „Marken, die für Kunden einfachere Erlebnisse bieten, werden durch leidenschaftliche Kundentreue, innovativere Mitarbeiter und grösseren Umsatz belohnt. Kurz gesagt, Einfachheit zu begrüssen, verbessert die Geschäftsergebnisse für Marken und Organisationen.“

Marken können in den Ranglisten durch eine Vielzahl von Faktoren, einschliesslich Erweiterung des Produktangebots oder verbesserte Kommunikation, steigen oder sinken. Einige Marken-Ranglisten sind während der letzten sechs Jahre unverändert geblieben, wohingegen andere Marken einer Fluktuation unterlagen. Zu den Höhepunkten der diesjährigen Studie zählen:

  • ALDI, Google und Lidl belegen weiterhin unangefochten die ersten drei Plätze und engagieren sich unerschütterlich für Einfachheit für ihre Kunden.
  • Bupa und AXA sind auch dieses Jahr wieder unter den letzten 10 – für Versicherungsgesellschaften ist es sicherlich nicht leicht, Einfachheit zu erreichen.
  • Dollar Shave Club nimmt die Spitzenposition auf der Liste der US-amerikanischen Marktaufmischer ein.
  • Der Gesundheits- und Schönheitsproduktlieferant Sephora fällt 29 Plätze auf dem globalen Index. Konstante Einfachheit muss halt tiefer als nur unter die Haut gehen.
  • Der Dauerleistungsbringer McDonalds bekommt dieses Jahr auf der Liste der Top 10 Gesellschaft von Burger King und KFC, was zeigt, dass schneller Service auch einfachem Service entspricht.
  • British Airways klettert auf dem diesjährigen Global Index um beeindruckende 22 Plätze auf Nummer 46, während Ryanair sich wie bereits in anderen Jahren mit einem Platz unter den letzten 10 weiterhin im Tiefflug befindet.

Der Dauerleistungsbringer McDonalds (Bild: © Bikeworldtravel – shutterstock.com)

Globale Marktaufmischer

Zum zweiten Jahr in Folge hat Siegel+Gale Verbraucher in den USA und in Grossbritannien gebeten, Marktaufmischer von regionaler Bedeutung anhand der Einfachheit ihrer Produkte, Dienstleistungen, Interaktionen und Kommunikationen zu bewerten. Marktaufmischer sind aufstrebende Marken, die Verbrauchererwartungen ändern und die Kategoriedefinitionen der Branche neu bestimmen.

Was unternehmen aufstrebende Marken, um einfachere Kundenerlebnisse zu bieten?

  • Menschen bestärken: Sie weichen von traditionellen Branchenprotokollen ab und übertragen Verbrauchern mehr Macht.
  • Erlebnisse neu gestalten: Sie wandeln enttäuschende Erlebnisse in Momente der Freude.
  • Spannungen abbauen: Sie identifizieren Mühseligkeiten in alltäglichen Prozessen und beseitigen diese.
  • Zeit sparen: Sie schätzen die Zeit von Menschen, indem sie ihnen Dienstleistungen zum meist benötigten Zeitpunkt und dort, wo sie am dringlichsten sind, bereitstellen.
  • Nutzen bieten: Sie erbringen Dienstleistungen, die Verbraucher nützlich finden.

„Der diesjährige Global Brand Simplicity Index betont einen zu beobachtenden Trend: aufstrebende Unternehmen, deren Fundament aus Einfachheit besteht, integrieren diese in alle ihre Worten und Taten, wodurch sie die Köpfe, Herzen und die besonders wichtigen Geldbeutel der Verbraucher gewinnen“, erläutert David Srere, Co-CEO und Chief Strategy Officer bei Siegel+Gale. „Davon sollten die etablierteren Wettbewerber Notiz nehmen.“

Einfachheit bieten

Im Rahmen der diesjährigen Studie hat Siegel+Gale Marketingverantwortliche und Gründer von Marken befragt, die auf dem Index durchgängig gut abschneiden, um zu verstehen, warum und wie sie einfachere Erlebnisse bieten – sowohl für Mitarbeiter als auch für Verbraucher. Interviews mit Google, Dunkin‘ Donuts, Gannet, CVS Health, Zappos und Southwest Airlines ergaben, dass der Schlüssel zum Erfolg in einem Markenerlebnis liegt, das von Einfachheit durchwoben ist.

Einfach sozial

Dieses Jahr führte Siegel+Gale einen neuen Abschnitt des Berichts ein, in dem die Nutzungsweise der Verbraucher von Social Media-Plattformen zur Ausführung bestimmter Aufgaben sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf Marken untersucht werden. Geschlussfolgert wurden für Marken folgende Punkte:

  • Erst unterhalten, dann verkaufen: Verbraucher nutzen soziale Medien hauptsächlich, um neue Unterhaltungsquellen zu finden.
  • Aufmerksamkeit erregen, aber nicht stören: Werbeanzeigen, die dem Zweck einer sozialen Plattform entsprechen, werden als am wenigsten störend empfunden.
  • Kundenservice über soziale Medien erkunden: Verbraucher finden das effektiv (auch wenn dies nur von einem kleinen Prozentsatz der Verbraucher genutzt wird).


Der Global Brand Simplicity Index(TM) 2015 – Top-10-Marken

  • ALDI
  • Google
  • Lidl
  • Netflix
  • McDonald’s
  • Burger King
  • IKEA
  • YouTube
  • eBay
  • KFC

 

Artikel von: Siegel+Gale
Artikelbild: © Siegel+Gale

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Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

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