Im Bürostuhl Kalorien verbrennen: Geht das?

Ist es möglich, im Bürostuhl zu sitzen und dabei Kalorien zu verbrennen? Ja, sagen wissenschaftliche Studien: Wer auf einem dynamischen Back App-Stuhl Platz nimmt, kann vier Kilo Körperfett in einem Jahr abnehmen. Büroangestellte können durch das Sitzen auf dem Back App-Stuhl genauso viele Kalorien verbrennen wie beim Stehen.

Der Back App-Stuhl unterscheidet sich von allen anderen Stühlen, da die Person, die darauf sitzt, ständig ihre Balance auf einer Kugel halten muss. Mit den Füssen auf dem Fussring des Stuhls ist der gesamte Körper in Bewegung, da mit den Füssen, dem Rücken und den Bauchmuskeln während des Sitzens das Gleichgewicht gehalten werden muss.

Wissenschaftler der Universität Leuven in Belgien und der Universität Limerick in Irland haben den Energieverbrauch von Personen untersucht, die auf dem neuartigen Back App-Stuhl im Vergleich zu einem herkömmlichen Bürostuhl mit Arm- und Rückenlehne sitzen.

Das Ergebnis der Studie belegte, dass der Energieverbrauch auf dem neuartigen Back App-Stuhl signifikant höher war (p=0,001). Durchschnittlich betrug die Differenz 19 %. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Energie verbrannt wird, um beim Sitzen auf dem Back App-Stuhl die Balance zu halten.


Back App: Magic Ball (Bild: © PRNewsFoto/Back App)

Gleich hoher Energieverbrauch wie beim Stehen

Der Anstieg des Energieverbrauchs auf einem Back App-Stuhl war enorm. Aus der Literatur ist bekannt, dass der Energieverbrauch beim Stehen im Vergleich zum Sitzen um ungefähr 15 % steigt. Die Ergebnisse belegen somit, dass das Sitzen auf einem neuartigen Back App-Stuhl genauso viel zusätzliche Energie verbraucht wie das Stehen.

4 kg Körperfett pro Jahr verlieren

Beim Sitzen auf einem neuartigen Back App-Stuhl kann man als Büroangestellter in einem Jahr 4 kg mehr Körperfett verbrennen – im Vergleich zum Sitzen auf einem herkömmlichen Bürostuhl mit Arm- und Rückenlehne.



Weitere Trainingsmöglichkeiten mit dem Back App-Stuhl

Der Schwierigkeitsgrad des neuartigen Back App-Stuhls ist einstellbar. Die „magische“ Kugel kann nach oben und unten bewegt werden, um die Stabilität des Stuhls und damit die Intensität des Gleichgewichtstrainings anzupassen. Im Laufe der Studie befand sich die Kugel in einer mittelmässig instabilen Position, die von den sitzenden Personen nicht viel Anstrengung erforderte. Durch Drehen der Kugel nach unten wird der Schwierigkeitsgrad erhöht, und der Energieverbrauch ist sogar noch grösser.

 

Artikel von: Back App
Artikelbild: © Andrey_Popov – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});