7 Tipps zur Lead- und Kundengewinnung

Was wird eigentlich unter der Lead-Generierung verstanden? Dieser Begriff stammt aus dem Online-Marketing und beschreibt die Generierung eines Kontakts zwischen einem potentiellen Kunden/Interessenten und dem Anbieter. Dies ist immer auf Onlinemarketing-Massnahmen zurückzuführen.

Damit eine Lead-Generierung stattfinden kann, muss eine entsprechende Website vorhanden sein. Die folgenden 7 Tipps können bei der Gewinnung von Kunden und Leads helfen.



1. Die Ziele der Lead-Generierung müssen festgelegt sein.


Welche Ziele sollen mit der Lead-Generierung erreicht werden? (Bild: © Olivier Le Moal – shutterstock.com)

Zuerst einmal muss also überlegt werden, welche Ziele mit der Lead-Generierung erreicht werden sollen.

Sollen die Kunden nur eine Information erhalten oder soll auch ein entsprechender Verkauf der Produkte und Dienstleistungen erfolgen? Manchmal werden auch qualifizierte Kundenkontakte gewünscht. Sind Sie sich über Ihre Ziele einig, können Sie zum nächsten Schritt gehen.

2. Die Website – Kundenfreundlichkeit zahlt sich aus.


Webseiten sollten kundenfreundlich aufgebaut sein. (Bild: © David Arts – shutterstock.com)

Die meisten Deutschen ab 14 Jahren kennen das Internet und wissen dieses auch zu nutzen. Entsprechend sollte auch Ihre Website aufgebaut sein. Die Kundengewinnung ist dann viel einfacher. Entscheiden Sie sich für einen übersichtlichen Aufbau. So kommt Ihr Kund viel schneller an sein Ziel. In der Navigation sollten die thematische Inhalte bündeln. Aber überfordern Sie den Besucher nicht.

3. Kontakt aufnehmen leicht gemacht!


Bringen Sie Kontaktmöglichkeiten gut sichtbar auf der Webseite an. (Bild: © Mathias Richter – shutterstock.com)

Etwas darf auf Ihrer Website auf keinen Fall fehlen! Das sind die Kontaktmöglichkeiten.

Bringen Sie beispielsweise Ihre Telefonnummer gut sichtbar auf der Website unter. Sie können aber auch einen „call-me-back“-Button oder ein Kontaktformular nutzen. Eine ganz neue, aber sehr effektive Lösung, kann auch ein Live-Chat sein. Besonders bei grösseren Unternehmen kann sich dies als innovativ erweisen.

4. Whitepaper – Was ist das?


Whitepaper ist eine weitere Möglichkeit zur Kundengewinnung. (Bild: © iQoncept – shutterstock.com)

Auch eine gute Möglichkeit, um Lead und Kunden zu gewinnen, ist Whitepaper. Aber was ist das genau? Hier werden zu einem Thema relevante Inhalte neutral dokumentiert. Darüber hinaus finden sich in einem Whitepaper auch Lösungswege. Wichtig ist aber, dass ein Whitepaper immer verständlich geschrieben ist. Fachausdrücke sollten, weitestgehend, vermieden werden. Mit einigen Grafiken kann das Ganze noch ein wenig aufgelockert werden. Das Whitepaper wird auf der Website angeteasert. Somit kann der Inhalt als PDF-Download erst dann erfolgen, wenn die Kontaktdaten eingegeben wurden. Um die Kontakte zu qualifizieren, können auch Fragen zum Beruf oder Interessen der Besucher gestellt werden. Diese Leads können anschliessend auch an den Vertrieb zur weiteren Verarbeitung übergeben werden.

5. Newsletter – Immer eine gute Entscheidung



Mit Hilfe eines Newsletters können Sie Kunden und Interessenten gleichermassen auf eine sehr kostengünstige Weise informieren.

Sie können beispielsweise über Spezialangebote informieren oder die zu Messen und anderen Veranstaltungen einladen. Für einen Newsletter finden sich in jeder Branche zahlreiche Themen, die entsprechend genutzt werden können.

6. Die sozialen Netzwerke nutzen


Ohne Social Media Marketing geht es heute nicht. (Bild: © JaysonPhotography – shutterstock.com)

Das Social Media Marketing ist heute sehr wichtig. Die Besucher sollten auf der Website auch auf die eigenen Social Media Aktivitäten hingewiesen werden. Darüber hinaus müssen auf der Website auch Hinweise zu den Facebook-, Twitter- oder XING-Präsenzen zu finden sein. Aber auch andere Netzwerke, in denen Sie aktiv sind, sollten erwähnt werden. Auf diese Weise gewinnen Sie Freunde und Follower. Darüber hinaus können Interessenten und Kunden auch über diese Kanäle informiert und immer auf dem Laufenden gehalten werden.

7. Empfehlungen sind wichtig


Kundenempfehlungen sind unverzichtbar. (Bild: © keport – shutterstock.com)

Empfehlungen schaden nur dem, der keine hat und keine bekommt. Viele der Kunden Ihres Unternehmens haben auch eine Website oder einen eigenen Blog. Aber auch Communities bei XING, Facebook und Twitter sind gut.

Sind Kunden mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zufrieden, dann sollten Sie sie auffordern eine Empfehlung auszusprechen.

Einen passenden Empfehlungsbutton platzieren Sie gut sichtbar auf Ihrer Website. Aber auch der Newsletter ist eine gute Idee für einen solchen Button. Mit einem solchen kleinen Button können Sie neue Kunden und Leads gewinnen.

 

Oberstes Bild: © Bacho – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Dejan Novakovic & Gordon Kuckluck

Dejan Novakovic (Foto) ist Marketing Consulting und Praxiscoach, Experte der Online-Leadgenerierung und des Internet Marketings. Gordon Kuckluck ist Blog- und Online-Marketing-Experte mit den Schwerpunkten E-Mail-Marketing sowie conversionoptimiertem Webdesign. Lead-Motor.com ist ein System für professionelles E-Mail-Marketing zur Generierung neuer Interessenten und Erstellung von Landingpages für Einzel- und Kleinunternehmer. Neben der Autoresponder-Software zählen vor allem die Unterstützung der Kunden durch Live Coachings und vielen Vorlagen zu den Stärken des Lead-Motor-Teams.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});