Irrwege im Unternehmen vermeiden

Je grösser ein Unternehmen ist, desto komplizierter werden die Wege. Das ist eine Beobachtung, die viele Besucher in Firmen machen. Häufig sind nämlich Informations- und Leitsysteme gar nicht oder nicht ausreichend vorhanden. Dabei sind diese professionellen Hinweissysteme doch auch ein Aushängeschild für ein modernes, funktionierendes Unternehmen. Das reicht von der Pforte bis zur Geschäftsführungsetage und kann souverän und transparent umgesetzt sein.

Das Verwirrspiel beginnt nicht selten bereits vor dem Betriebstor. Mangelhafte Identifikation nach aussen, fehlende Wegweiser zu einzelnen Gebäuden oder Abteilungen und unübersichtliche Zickzack-Führungen erschweren es Gästen, dorthin zu kommen, wo sie hin möchten. In kleinen und mittleren Unternehmen kann der Pförtner oder ein beliebiger Mitarbeiter helfen, in grösseren dagegen verlängern schlecht ausgeschilderte Wege unnötig die Zeit und das Auffinden der gesuchten Mitarbeiter oder Bereiche.

Professioneller Auftritt: das Firmenschild

Unternehmen, die etwas auf sich halten, müssen sich nicht verstecken. Dementsprechend beginnt der informative und wirkungsvolle Auftritt schon beim Firmenschild. Nicht immer ist eine grosse Neonreklame notwendig. Bei kleinen Einzelhändlern wirken eher attraktiv eingerichtete Schaufenster und die Ladenwerbung an der Fassade, für den Einzelunternehmer ist es das gut erkennbare Firmenschild an der Haustür, und bei kleinen Produktionsbetrieben macht eine einladende Offerte am Betriebstor Freude. Grosse Unternehmen zeigen sich da meist ganz anders und lassen schon weit vor dem Eingang zum Firmengelände erkennen, dass hier ein Branchenriese residiert. Je nach Anspruch, Leistung und Vermögen zeigen bereits Firmenschilder, mit welcher Qualität von Unternehmen man es zu tun hat.

Kein Irrweg mehr durch die Firma

In Business-Centern teilen sich kleine Unternehmen oftmals die Räume mit anderen. Grosse Firmen haben oft mehrere Gebäude auf dem Betriebsgelände. In jedem Fall spielt auch nach dem Eingang zum Betrieb die gute Wegeführung eine wichtige Rolle.

Es lohnt sich, professionelle Leitsysteme zum Einsatz zu bringen. Mit gut lesbaren Schildern und der passenden Symbolik, die natürlich das Corporate Design wiedergibt, werden Mitarbeiter, Kunden und Gäste gekonnt zu ihrem Ziel geführt. Gestaltungsvarianten in unterschiedlichen Farben lassen sich genauso einsetzen wie intelligent gesetzte Nummerierungen oder alphabetische Einteilungen. In Einzelfällen sind es auch allgemein verständliche und klar ablesbare Symbole, die ausreichen, um den Weg deutlich zu beschreiben.

Für grosse und unübersichtliche Betriebsgelände sollten zur Gestaltung der Leitsysteme Experten zum Einsatz kommen. Meist sind das Architekten, bei Altbauten kann aber auch ein erfahrener Inneneinrichter oder Büroausstatter beauftragt werden. Wichtig ist, dass jeder Gebäudeteil, jede Abteilung und letztlich auch jedes Büro von Aussenstehenden anhand der Leitsysteme problemlos gefunden werden kann. Am besten ohne grosse Irrungen und Wirrungen.


Professionelle Leit- und Informationssysteme sind für Kunden und Gäste, aber auch für Mitarbeiter eines Unternehmens wichtig. (Bild: Photographee.eu / Shutterstock.com)
Professionelle Leit- und Informationssysteme sind für Kunden und Gäste, aber auch für Mitarbeiter eines Unternehmens wichtig. (Bild: Photographee.eu / Shutterstock.com)


Informationen verbreiten

Nicht nur im Marketing und speziell in der Werbung geht es darum, Informationen gezielt zu streuen. Auch im betrieblichen Umfeld ist eine übersichtliche und professionelle Auskunftsvermittlung wichtig. Zu dem Zweck können mehrere Systeme eingesetzt werden, die in vielen Fällen auch zu einem grossen Ganzen zusammengefasst werden können. Vom kleinen Aushang an der Tür bis hin zur elektronischen Alternative mittels Flachbildschirm-Display lassen sich Informationen auf vielfältige Weise im Betrieb verbreiten. Auch akustische Meldungen über den Betriebsfunk sind ein bewährtes Mittel, um die entsprechende Aufmerksamkeit zu erreichen.

Als Informationssysteme im betrieblichen Umfeld eignen sich:

  • Tafeln und Pinnwände
  • Schaukästen und Displays
  • Bildwände und Monitore
  • akustische Systeme.

Fraglos können in grossen Unternehmen oder in einzelnen Abteilungen auch ganze Bundles aus diesen Möglichkeiten geschaffen werden. Es geht letztlich darum, Informationen auf wirkungsvolle und vor allem gut erkennbare Art und Weise zielgenau zu platzieren.

Hier handelt es sich allerdings nicht um technische Spielereien, sondern immer um eine moderne und professionelle Führung und Information von Mitarbeitern, Kunden und Besuchern. Wer sich an dieser Stelle vor Investitionen scheut, muss sich nicht wundern, wenn einzelne Bereiche, die durchaus geschäftsrelevant sind, nicht oder nur selten von den richtigen Leuten gefunden werden. Der Unternehmenserfolg ist nicht zwingend davon abhängig, Aber er kann von der gut gelungenen Wegeführung und den richtigen Leit- und Informationssystemen durchaus profitieren. Allein schon deshalb lohnt es sich, im Ist-Zustand einmal genau zu überprüfen, wie es im eigenen Unternehmen mit der Wegeführung und Information konkret aussieht.

Für grosse Unternehmen empfiehlt sich, was neue Flughäfen oder Bahnhöfe längst zu ihrem Standard erklärt haben. Es bewegen sich nämlich noch vor der offiziellen Eröffnung Komparsen über das Gelände und tun so, als ob sie echte Fahr- oder Fluggäste wären. Dadurch wird sehr schnell deutlich, an welchen Stellen sich die Pseudo-Besucher nicht mehr zurechtfinden und wo möglicherweise Nachholbedarf bei Ausschilderung und Information besteht. Daran können sich auch die Firmen ein Beispiel nehmen, die sich wundern, warum eingeladene Bewerber  und Besucher ewig durch die Gebäude irren, um dann nicht mehr pünktlich, dafür aber abgehetzt und genervt beim entsprechenden Ansprechpartner eintreffen.

 

Oberstes Bild: © Perfect Gui – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});