Recruiting mit Spassfaktor

Kann ein spassbetontes Event die geeignete Plattform sein, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren? Und ob. Natürlich nicht immer und nicht überall. Doch in zahlreichen Branchen bietet gerade ein klug organisiertes Event die Möglichkeit, passende Bewerber auf eine ganz neue, wesentlich sachbezogenere Weise und dennoch mit viel Spass kennenzulernen.

So wird beispielsweise in zahlreichen Beiträgen auf Business24.ch erörtert, warum altbackene Vorgehensweisen im Recruiting von Fachkräften nicht mehr zeitgemäss und im Verhältnis zum Ergebnis viel zu aufwendig sind. An zielführenden Vorschlägen mangelt es meist. Hier folgt ein solcher.

Machen Sie aus dem Recruiting ein Event oder andersherum

Schon einmal etwas von Talentscouts gehört? Hinter dieser Bezeichnung stehen eher unscheinbare Recruiter unterschiedlichster Unternehmen. Sie halten zum Beispiel beim Stadtbummel, in der Diskothek, bei Sportveranstaltungen und anderswo gezielt Ausschau nach bestimmten Typen. Gesucht werden auf diese Weise Models, Moderatoren, Laienschauspieler oder Statisten. Und gefunden werden sie auch.

Das Vorbild der Talentscouts könnte eine neue Form des Recruitings begründen; nennen wir diese Form der Mitarbeiterauswahl einfach „Eventrecruiting“.

In der Wirtschaft gibt es bereits erste Beispiele derlei ungewöhnlicher Talentwettbewerbe. So hat der legendäre Facebook-Gründer Mark Zuckerberg auf der Suche nach einem IT-Sicherheitsexperten einen kleinen Wettbewerb unter den Bewerbern veranstaltet. Den Job ergatterte, wer am schnellsten bestimmte Sicherheitslücken im Internet aufspürte. So simpel kann Eventrecruiting sein.

Etwas fade erscheinen dagegen die sogenannten Assessment-Center, bei denen unter dem kritischen Auge der Personalentscheider vorausgewählte Bewerber ihre Qualitäten zeigen dürfen. Hier ist jedem Teilnehmer bewusst, dass er Erwartungen zu erfüllen hat, ein solches Recruiting wirkt daher wie eine nachgestellte Szene aus dem Arbeitsalltag. Für gute Selbstdarsteller ist so etwas eine wunderbare Plattform, auch wenn sie gar keine wirkliche berufliche Eignung mitbringen. Wenn Sie aber den Spiess umdrehen und ein Event zur Plattform des Recruitings machen, können Sie völlig unbekannte Menschen von genau der Seite studieren, die Ihrem Bedarf an Fachkräften entsprechen könnten.

Designwettbewerb für alle

So kann man beispielsweise im Segment Mode einen Designwettbewerb auf die Beine stellen. Teilnehmen kann jeder, der davon überzeugt ist, Mode gestalten zu können. Diesen Wettbewerb könnten Sie in den Rahmen einer altersgruppenspezifischen Party mit Modenschau einbinden.


Während des Wettbewerbs zeigt sich, wer über die notwendige Kreativität für die Aufgabe verfügt. (Bild: © Halfpoint – shutterstock.com)

Mitten während des Events findet dann der Designwettbewerb statt. Aufgabe ist es, mit zur Verfügung gestellten Kleidungsstücken, Stoffen oder Materialien ein Model nach einem vorgegebenen Motto einzukleiden. Die Zeit dafür ist begrenzt, Zuschauer und Mitmacher sind herzlich willkommen.

Noch während des Wettbewerbs stellt sich dann heraus, wer über die notwendige Kreativität, die entsprechende Vorstellungskraft und das handwerkliche Know-how verfügt, um die Aufgabe zu lösen. Das könnten genau jene Kandidaten sein, die Sie für die Aufstockung Ihrer Designabteilung brauchen. Also heisst es, diese Talente kennenzulernen, ihre Motivation und ihren Hintergrund zu beleuchten und natürlich auch ein attraktives Jobangebot zu unterbreiten. Derlei Designwettbewerbe lassen sich vielfältig abwandeln und passen dann auch in andere Branchen.

Neue Mitarbeiterkandidaten locker-lässig beim spassbetonten Event kennenlernen

Auch andere Wettbewerbe eignen sich dafür, passende Mitarbeiter für Ihren Bereich zu entdecken. Wer baut aus Einzelteilen am schnellsten ein Fahrrad zusammen? Wer bringt andere Menschen dazu, etwas Unerwartetes zu tun? Wer bastelt aus Müll die interessantesten Kreationen und dergleichen mehr – auf diese und ähnliche Weise lassen sich auch im technischen und verwaltenden Bereich gut geeignete mögliche Bewerber entdecken.

Dabei lernen Sie die Akteure in einer eher spassbetonten Atmosphäre kennen, in der es eigentlich gar nicht um eine Job-Bewerbung geht. So verhalten sich die Teilnehmer deutlich ungezwungener, und Sie erkennen den Wert der möglichen neuen Mitarbeiter viel besser. Natürlich lernen Sie dabei auch Leute kennen, die bereits einen Job haben und mit diesem vollauf zufrieden sind. Allerdings sind die Chancen hoch, hier Umsteiger und echte Neueinsteiger zu entdecken, deren Talente bislang im Verborgenen schlummerten.

Recruiting beim Event

Am besten suchen Sie das Gespräch mit unterschiedlichen Eventplanern und schildern ihnen, was Sie vorhaben. Der eine oder andere Wettbewerb lässt sich problemlos in ein anderes Event integrieren. Dann müssen Sie nur noch Details mit dem Veranstalter klären,das  notwendige Material und kleine Preise zur Verfügung stellen – und natürlich Ihre Jobscouts auf den Weg bringen.

Der Rest läuft fast automatisch. Das Event ist im Gange, der Wettbewerb wird ausgerufen, und schon trennt sich erstmals die Spreu vom Weizen. Suchen Sie beispielsweise einen Monteur, findet der sich möglicherweise unter den Hobbyschraubern beim Fahrrad-Zusammenbau-Wettbewerb. Wer es nicht so sehr mit Technik und Schrauben hat oder sich eher ungeschickt anstellt, wird bei so einem Wettbewerb kaum von sich aus mitmachen.

Wenn es in den Rahmen der Veranstaltung passt, können Sie auch schon vorab ein Jobangebot als Preis ausloben. Dann wird zwar klar, was Sache ist. Doch dafür dürften Teilnehmer mit grösstem Einsatz zur Sache gehen.

 

Oberstes Bild: © Rido – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});