Preis für besten Schweizer Aktienfonds

05.02.2016 |  Von  |  Finanzen

Geschätzte Lesezeit: 3 minutes

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Swissquote Bank AG, die führende Online-Bank der Schweiz, hat den Thomson Reuters Lipper Fund Award in der Kategorie „Schweizer Aktienfonds“ erhalten. Die Auszeichnung bekam Swissquote für den Fonds Swissquote Quant Swiss Equities (CHF) A, der die beste Performance aller Schweizer Aktienfonds über die letzten drei Jahre bewiesen hat.

Der Swissquote Quant Swiss Equities (CHF) A besteht aus Aktien mittlerer und grosser Schweizer Unternehmen aus dem SPI; die Zusammensetzung erfolgt auf Basis quantitativer Methoden. Mathematische Modelle prüfen hunderte Szenarien, um das optimale Portfolio zusammenzustellen. Das Risikoniveau ist auf -2% (Value at Risk) festgelegt. Seit Auflage des Fonds im Jahr 2009 ist der Wert des Fonds um fast 60% gestiegen.

Das Management des Fonds erfolgt automatisiert per Computer auf Basis derselben Algorithmen, die Swissquote für ihren elektronischen Vermögensverwalter „ePrivate Banking“ entwickelt hat. Beim ePrivate Banking definiert der Kunde sein Risikoprofil und sein bevorzugtes Anlageuniversum. Der elektronische Vermögensverwalter schlägt daraufhin eine optimale Anlagestrategie entsprechend dem Risikoprofil des Nutzers vor. Sobald eine Strategie ausgewählt und das Kapital angelegt wurde, werden das Risikomanagement und die Portfolioüberwachung, gegebenenfalls auch eine Umschichtung, automatisch ausgeführt.

Paolo Buzzi, CTO von Swissquote: „Unser Robo-Trading ePrivate Banking basiert auf dem gleichen Algorithmus wie der Fonds, der heute ausgezeichnet wurde; das zeigt, was unsere elektronische Vermögensverwaltung kann und wird dem Robo-Trading einen Schub geben. Was uns besonders freut: Schon als das Wort Robo-Trading noch gar nicht existierte, haben wir daran geglaubt und entsprechend in die Forschung investiert. Wir haben dafür eine Partnerschaft mit der Ecole Polytechnique Federale in Lausanne abgeschlossen, wo wir einen Lehrstuhl in Quantitative Finance unterstützen. Die heutige Auszeichnung ist eine Anerkennung, die uns motiviert, auch weiterhin in Fintech zu investieren.“



Der Thomson Reuters Lipper Fund Award wird seit über 30 Jahren in mehr als 20 Ländern vergeben; er gilt als Benchmark für die Performance von Investmentfonds in der Schweiz und weltweit.

 

Artikel von: Shepard Fox Communications GmbH
Artikelbild: © ImageFlow – shutterstock.com


Ihr Kommentar zu:

Preis für besten Schweizer Aktienfonds

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.