Unterwerk Engehalde: Modernisierung sichert Berns Stromversorgung
VON belmedia redaktion Allgemein Arbeitsmarkt Dienstleistungen Energieversorgung Handel Kommunikation News Organisation Produkte Technologie Transfer
Das Unterwerk Engehalde ist das Rückgrat der Elektrizitätsversorgung in der Stadt Bern. Die im Jahre 2022 begonnenen Bauarbeiten kommen nun in die Schlussphase.
In der vergangenen Woche nahm Energie Wasser Bern die neuen energietechnischen Anlagen in den regulären Betrieb auf. Mit dem neuen Unterwerk setzt Energie Wasser Bern auf modernste, effiziente Technologie in kompakter Bauart, für eine zuverlässige Stromversorgung.
Das Unterwerk Engehalde ist für die Energieversorgung der Stadt Bern von zentraler Bedeutung. Es versorgt rund 35’000 Grosskunden, KMU und Privatpersonen mit Strom. Seit 1932 gehört das am Aareufer gelegene Unterwerk zum Stadtbild von Bern. Die Anlage wurde vor rund 50 Jahren letztmalig saniert.
Um auch in Zukunft eine zuverlässige Stromversorgung zu gewährleisten, wird das Unterwerk seit dem Frühjahr 2022 erneuert. Der Neubau bietet Raum für die energietechnischen Anlagen modernster Technologie in kompakter Bauform. Die grosse Freiluftanlage wird nicht mehr benötigt und wird zurückgebaut. Mit dem Wegfall der wartungsintensiven, alten Anlagen wird die Versorgungssicherheit erhöht und ein effizienter Betrieb ermöglicht.
Das neue Unterwerksgebäude ist seit Frühjahr 2024 fertiggestellt. Der anspruchsvolle Bau musste parallel zu den in Betrieb befindlichen alten Anlagen erstellt werden. In diesem Jahr wurden die neuen Schaltanlagen und Transformatoren erfolgreich in das neue Gebäude eingebracht, montiert und genaustens geprüft.
In der vergangenen Woche erreichte Energie Wasser Bern nun einen wichtigen Meilenstein im Erneuerungsprojekt und nahm die neuen Anlagen erfolgreich in Betrieb. Bis Anfang 2025 ist ein paralleler Betrieb der alten und neuen Anlagen notwendig, bis die gesamte Netz- versorgung an die neuen Anlagen angeschlossen ist.
Danach erfolgt der Rückbau der alten Anlage und des letzten Gebäudetrakts. Ende 2025 wird die Neugestaltung des Geländes abgeschlossen sein.
Energie Wasser Bern hält seine Infrastruktur permanent instand und passt sie der Nachfrage und dem Stand der Technik vorausschauend an. Mit der konsequenten Instandhaltung und Wartung seiner Anlagen setzt Energie Wasser Bern alles daran, die Kundinnen und Kunden zuverlässig und sicher zu versorgen.
Quelle: Energie Wasser Bern
Bildquelle: Energie Wasser Bern