Polnische Einzelhändler formieren Einkaufsallianz – Beitritt zur EMD geplant
von belmedia redaktion Allgemein Arbeitsmarkt Dienstleistungen Europa Events Finanzen Handel News Organisation Personalleitung Produkte Schweiz Transfer
Drei führende Einzelhandelsgruppen in Polen – Grupa Eurocash, Grupa Chorten und Netto – planen die Gründung einer nationalen Einkaufsallianz.
Ziel ist der Beitritt zur European Marketing Distribution AG (EMD) mit Sitz in Pfäffikon SZ.
Fusion mit europäischer Perspektive
Die beteiligten Unternehmen bündeln ihre Aktivitäten unter Vorbehalt der Zustimmung der polnischen Wettbewerbsbehörde. Mit rund 20’000 Filialen und einem Gesamtumsatz von über 12 Milliarden Euro würde die neue Gruppe zur grössten Einkaufsallianz in Polen und zur Nummer zwei im polnischen Einzelhandel.
Der Beitritt zur EMD ist fester Bestandteil der geplanten Fusion. Die EMD ist ein in der Schweiz ansässiges Einkaufsnetzwerk für Handelsunternehmen aus 16 Ländern Europas und Asiens mit einem kumulierten externen Einzelhandelsumsatz von rund 200 Milliarden Euro.
Zugang zu europäischer Beschaffung und Private Labels
Durch die EMD-Mitgliedschaft erhalten die neuen polnischen Partner Zugang zur europaweiten Beschaffung von Eigenmarkenprodukten sowie zur Zusammenarbeit mit internationalen A-Markenherstellern. Geplant ist auch die Teilnahme an Zusatzdienstleistungen der EMD Retail Group, die grenzüberschreitende Marketingkonzepte entwickelt und umsetzt.
EMD stärkt Präsenz in dynamischem Markt
Mit dem geplanten Beitritt der polnischen Allianz baut EMD ihre Position in Mittel- und Osteuropa aus. Geschäftsführer Philippe Gruyters betont die Vorteile für beide Seiten: „Die neue EMD-Mitgliedschaft der polnischen Einkaufsallianz eröffnet ihr und unseren bestehenden Mitgliedern neue Beschaffungsmöglichkeiten.“
Zu den weiteren Mitgliedern der EMD Retail Group zählen unter anderem Euromadi aus Spanien, Superunie aus den Niederlanden, RTG International aus Deutschland sowie Axfood aus Schweden (ab 2026).
Hintergrund: Die EMD AG
Die European Marketing Distribution AG wurde 1989 gegründet und hat ihren Sitz in Pfäffikon im Kanton Schwyz. Sie koordiniert die europäische Zusammenarbeit von Einzelhandelsunternehmen in der Beschaffung von FMCG-Produkten (Fast Moving Consumer Goods) und ist auf die Entwicklung effizienter Eigenmarkenkonzepte spezialisiert. Als zentrale Plattform für Vertragsverhandlungen mit internationalen Herstellern agiert EMD auch im Rahmen von sogenannten „On-Top“-Geschäften.
Quelle: EMD – European Marketing Distribution
Bildquelle: Symbolbild © OleksSH/Shutterstock.com