GKB-Führungskraft Pascal Pernet wechselt zur LGT Bank Schweiz“

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) muss sich auf einen Wechsel in ihrer Führungsetage einstellen: Pascal Pernet, Leiter der grössten GKB-Geschäftseinheit „Märkte“ und Mitglied der Geschäftsleitung, wird das Institut per Ende Oktober 2025 verlassen.

Er nimmt eine neue Herausforderung als Head Private Banking und Mitglied der Geschäftsleitung der LGT Bank Schweiz an.

Wechsel mit Perspektive

Pernet kam im Januar 2023 zur GKB und übernahm wenige Monate später die Leitung der Geschäftseinheit Märkte. Diese umfasst zehn Regionalsitze sowie die strategisch wichtigen Bereiche Privatkunden & Hypotheken, Geschäftskunden, Institutionelle Kunden und das Private Banking. Rund 500 Mitarbeitende sind in dieser Einheit tätig, was sie zur bedeutendsten innerhalb der Bank macht.


Neuer Karriereschritt

Ab November 2025 wird Pascal Pernet bei der LGT Bank Schweiz tätig sein. Die international ausgerichtete Bank mit Hauptsitz in Vaduz ist für ihr starkes Private Banking-Profil bekannt.


Dank und Verständnis von der GKB

Pernet selbst zeigt sich dankbar: „Der Entscheid ist mir nicht leichtgefallen. Ich erlebe die GKB als vorbildliche Arbeitgeberin und bin dankbar für die positiven Erfahrungen, die kollegiale Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit, diverse Projekte für die GKB mit einem hervorragenden Team voranzutreiben.“ Gleichzeitig spricht er von einer neuen, spannenden Herausforderung im internationalen Umfeld, die er nicht ausschlagen wolle: „Nach reiflicher Überlegung bin ich aber zum Schluss gekommen, dass die neue Aufgabe in einem internationalen Umfeld eine attraktive Chance darstellt, die ich ergreifen möchte.“

GKB-CEO Daniel Fust äussert sich mit Bedauern, aber auch Verständnis: „Wir bedauern diesen Schritt von Pascal sehr, haben aber Verständnis für seinen Entscheid. In seiner Zeit bei der GKB hat Pascal viele wichtige Projekte, wie etwa die Marktbearbeitungsstrategie, vorangetrieben. Wir danken ihm für sein grosses Engagement für die Bank und wünschen ihm alles Gute für seine berufliche und private Zukunft.“

Geordnete Übergabe geplant

Bis zu seinem Austritt wird Pernet die Bank weiterhin unterstützen und eine reibungslose Übergabe gewährleisten. Die Suche nach einer geeigneten Nachfolge hat die GKB bereits gestartet. Details dazu will man zu gegebener Zeit kommunizieren.

 

Quelle: business24.ch-Redaktion/Graubündner Kantonalbank
Bildquelle: Smbolbild © Michael Derrer Fuchs/Shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN